• Bewertungen:

Fachbuch zu Webdesign und Webentwicklung

Landing Pages: Optimieren, Testen, Conversions generieren

 Landing Pages: Optimieren, Testen, Conversions generieren

Landing Pages: Optimieren, Testen, Conversions generieren

Über Landing Pages (dt. Landeseiten) können Sie zielgerichtet mehr Interessenten, Anfragen oder Bestellungen generieren. Hier entscheidet sich der Besucher, ob er sich weiter informiert, einen Newsletter abonniert, eine Anfrage startet, etwas bestellt oder Ihre Website wieder verlässt. Somit sind Landing Pages ein zentraler Erfolgsfaktor im Onlinemarketing. Ihr Ziel muss es sein, optimale Landing Pages für Ihre Angebote zu erstellen. Und das ist nicht einfach, denn es gibt viele Stellschrauben, an denen Sie drehen können. Hierfür gibt Ihnen das Standardwerk „Landing Pages: Optimieren, Testen, Conversions generieren“ von Tim Ash das Rüstzeug. Auf über 500 Seiten erfahren Sie, wie Sie die Theorie in die Praxis umsetzen.

 

Gleich zum Einstieg macht Tim Ash klar, dass Ihre Vorstellungen einer schönen Webseite nicht zählt, unter dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“, stellt er klar, dass Ihre Besucher die wahren Landing-Page-Experten sind. Sind sie nicht überzeugt, verschwinden sie wieder. Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Usability optimieren, den Nutzer überzeugen und ihn zur Aktion motivieren und wie Sie Text und Gestaltung zielgerichtet einsetzen.

 

Damit Sie dies nicht im Blindflug tun, beschreibt das Kapitel „Die Technik des Testens“ ausführlich, wie Sie Elemente Ihrer Webseite strukturiert optimieren und zum Beispiel mit A/B-Tests und multivariaten Tests bewerten. Hierfür stellt Tim Asch in seinem Buch „Landing Pages: Optimieren, Testen, Conversions generieren“ passende Tools vor und beschreibt deren Funktionsweise.

 

Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Organisation und der Planung. Sicherlich kennen Sie die Herausforderung, die persönlichen Meinungen von Grafiker, Texter, Marketingmanager, Webentwickler, Kundenservice, etc. unter einen Hut zu bekommen. Aber ein Kompromiss aus allen Wünschen ist nicht erfolgversprechend. Im Buch erfahren Sie also auch, wie Sie diese Hürde meistern und das Team optimal zusammenstellen, einen Aktionsplan aufstellen und Fehler vermeiden.

Kapitelübersicht

Teil 1: Optimierung von Landing Pages verstehen

  • Vorbereitungen treffen
  • Landing Pages – was ist das?
  • Die Matrix – Menschen zum Handeln bewegen

Teil 2: Wie die Website richtig verbessert wird

  • Übliche Probleme – Die sieben Todsünden der Landing-Page-Gestaltung
  • Die Toolbox des Conversion-Ninja – Diagnose von Website-Problemen
  • Das fehlende Verständnis für den Besucher – auf der Suche nach psychologischen Inkongruenzen

Teil 3: Wie Sie Probleme mit Ihrer Website beheben

  • Grundlegende Maßnahmen zur Verbesserung der Conversion
  • Erfolgsrezepte für alltägliche Fälle
  • Die Strategie des Testens

Teil 4: Die Technik des Testens

  • Häufige Fragen rund ums Testen
  • Testvorbereitungen
  • Testverfahren

5. Organisation und Planung

  • Teams zusammenstellen und für die Sache begeistern
  • Aktionsplan aufstellen
  • Fehler vermeiden
  • Testwerkzeuge für Landing Pages

Buchcharakteristik

Einsteiger         Profis
Theorie         Praxis
allgemein         detailliert
ernst         locker

Fazit

Wer die Konversion seiner Landing Pages optimieren will, kommt an dem Buch „Landing Pages: Optimieren, Testen, Conversions generieren“ von Tim Ash nicht vorbei. Es liefert Einsteigern und Fortgeschrittenen das theoretische Wissen und zeigt detailliert die Umsetzung in der Praxis.

 

zum Buch
bei amazon

Landing Pages
Optimieren, Testen, Conversions generieren
Autoren: Tim Ash
Taschenbuch: 528 Seiten
Preis: 34,95 €
ISBN: 978-3826694622
Herausgeber: mitp
Jahr:
2013 (2. Auflage)

Eine Buchrezension von Markus Mattscheck

  • Bewertungen:
Landing Pages: Optimieren, Testen, Conversions generieren
5 von 5 ( 1 Bewertung)
  • Verständlichkeit
    (5, insgesamt 1 Stimme)
  • Nützlichkeit
    (5, insgesamt 1 Stimme)
  • Relevanz
    (5, insgesamt 1 Stimme)
  • Praxisbezug
    (5, insgesamt 1 Stimme)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu