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E-Mail-Marketing-Tool Erfahrungsbericht

Newsletter2Go: Erfahrungen & Tool-Test

Newsletter2Go ist ein deutsches E-Mail-Marketing-Tool mit mittlerweile mehr als 31.000 Anwendern aus über 50 Ländern. Seit 2009 entwickelt die Newsletter2Go GmbH aus Berlin Newsletter2Go fortlaufend weiter. Newsletter2Go ist auf die Bedürfnisse von (Online-)Händlern, Agenturen, Vereinen und KMUs zugeschnitten.


Ein Erfahrungsbericht von Markus Mattscheck


Dashboard von Newlsetter2GoMit dem E-Mail-Marketing-Tool lassen sich professionelle Newsletter und E-Mailing-Kampagnen erstellen und versenden. Newsletter2Go bietet dabei die wichtigsten Funktionen für erfolgreiche E-Mailings.


Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, kann es mit dem Tool losgehen. Nach dem Einloggen erscheint das übersichtliche Dashboard mit Konfigurationsmöglichkeiten.

Empfängerverwaltung und Empfänger-Import-Funktionen

Newsletter-Anmeldeformular bei Newsletter2GoDer Empfängerimport per CSV / Excel ist problemlos machbar. Eine zeitsparende Importfunktion sind die "dynamischen Gruppen". Damit werden Listen nach bestimmten Regeln verwaltet und vor dem Versand an diese Liste wird automatisch geprüft, für welche Empfänger diese Regel zutrifft. Darüber hinaus bietet Newsletter2Go eine Vielzahl an Schnittstellen zu CRM, CMS und Webshop-Systemen zur automatisierten Empfängersynchronisation an.

 

Und natürlich können auch Anmeldeformulare mit angeschlossenem Double-Opt-in-Prozess erstellt werden.


Segmentierung durch Geolotation bei Newsletter2GoÜber die Empfängerverwaltung lassen sich Segmente von Empfängern abbilden. Nach meiner Erfahrung ist das einer der wichtigsten Hebel für effektives E-Mail-Marketing. So ist es zum Beispiel möglich, nur Empfänger einer Gruppe anzuschreiben, die eine E-Mail zwar geöffnet haben, aber einen bestimmten Link nicht geklickt haben. Oder Sie bilden ein Segment über das Geolocating (Geo-Targeting). Damit können Sie Ihre Empfänger nach Region segmentieren. Bei der Segmentierung müssen Sie selber kreativ werden und schauen, welche Möglichkeiten sich damit für Ihr E-Mail-Marketing bieten.

Online-Editor zur Gestaltung des Newsletters

Editor von Newsletter2GoMit Newsletter2Go habe ich in wenigen Schritten einen eigenen Newsletter gestaltet und für den Versand vorbereitet. Hier bietet das Tool einige Templates. Mit Hilfe des Editors konnte ich schnell die Gestaltung des Newsletters vornehmen. Programmierkenntnisse oder Erfahrungen mit anderen E-Mailing-Tools sind dafür nicht erforderlich. Übrigens sind die Templates im Standard responsive.

 

Mit der 1-Klick-Produktübernahme können Sie Produkte einfach und schnell in Ihren Newsletter integrieren und Sie sparen sich das Kopieren einzelner Produktinformationen und das Anpassen der Formatierung. Dabei übernehmen Sie einfach durch Angabe der Produktnummer das komplette Produkt in Ihren Newsletter. Es werden dann Produktname, Produktbeschreibung, Bild, Preis und Link zum Produkt automatisch übernommen. Um die 1-Klick-Produktübernahme nutzen zu können, benötigen Sie allerdings ein kostenpflichtiges Premium-Template von Newsletter2Go. Dieses können Sie einmalig bestellen und dann beliebig oft nutzen.

Zertifiziertes Versandsystem mit Whitelisting

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools ist das Whitelisting. Das ist wichtig, denn damit werden Massenversender bei E-Mail-Providern als seriös eingestuft. Das Versandsystem von Newsletter2Go ist Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA) und zertifizierter Partner von Return-Path und damit bei vielen E-Mail-Providern gewhitelistet. Hierdurch bleiben die über Newsletter2Go versendeten E-Mailings nicht in Spamfiltern hängen – jedenfalls nicht, solange man auf spamverdächtige Inhalte in dem E-Mail-Mailing verzichtet.

Reportmöglichkeiten

Nach jedem Mailing erhält der Nutzer ein Reporting, das z. B. Zustell-, Öffnungs-, Klick-und Konversionsraten enthält. Wer als Webcontrolling-Tool Google Analytics oder econda nutzt, kann die Erfolgsmessung mit einem Klick integrieren.

Rechts- und datenschutzkonformes E-Mail-Marketing

Trotz strenger Gesetzeslage erfüllt Newsletter2Go alle rechtlichen Voraussetzungen und hat dafür umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen zur Sicherheit der Kundendaten umgesetzt. Jedem Anwender wird ein ADV (Auftrag zur Datenverarbeitung) angeboten.

Newsletter2Go testen

Sie können Newsletter2Go kostenlos und zeitlich unbegrenzt testen. Mit der Gratis-Variante können Sie 1.000 Mails im Monat versenden. Hier können Sie sich für den Gratis-Version registrieren: www.newsletter2go.de/registrierung.


Soviel zu meinen Erfahrungen aus dem Test von Newsletter2Go. Und nun noch eine Auflistung der wichtigsten Features.

Die wichtigsten Funktionen von Newsletter2Go im Überblick

Logo Newsletter2Go Bewertung / verfügbar Hinweis
Bedienkomfort Bewertung 4.5  
Editor Bewertung 4.0 WYSIWYG
Sprachunterstützung DE, EN, NL, FR, ES, PL  
Mandantenfähigkeit  
Hilfe und Support kostenloser Telefon- und E-Mail-Support (Werktags von 09:00 -18:00 Uhr)
Personalisierungsgrad und Personalisierungsoptionen Bewertung 4.0 Personalisierung von Texten nach beliebigen Kriterien. Sowohl ohne Bedinung als auch als Wenn-Dann-Sonnst-Bedingung
personalisierte Landeseiten x  
Testversände  
Darstellungstest Kostenpflichtiges Client-Testing für mehr als 30 E-Mail-Clients
Templates und Vorlagen Über 50 freie individualisierbare  Templates.
Wahl des E-Mail-Formats x Immer Multipart-E-Mailing (kombinierte HTML- und Textversion). Formatwahl nur über die API möglich.
Spam-Test für optimale Zustellsicherheit  
Social-Media-Integration Facebook Links oder Tweets können generiert werden
Automatisierung des Bestell- und Abbestell-Prozesses

 
Empfängersegmentierung  
internes Blacklisting

 
Bounce-Management

 
Whitelisting CSA zusätzlich DDV und bei Bedarf auch Return-Path
Datenimport und Datenexport

 
Erfolgsmessung & Analysen

Erfolgsmessung anhand eines integrierten Tracking-Tools
Kampagnensteuerung Bewertung 4.0 Standard-E-Mailings, A/B-Test (Multivariat mit bis zu 9 Varianten von Betreff und Absendername), Serienmailings (Autoresponder bzw. Lifecycle-Mailings)
zeitgesteuerter Versand  
zielgruppengesteuerter Versand  
Listenmanagement  
A/B-Test  
Schnittstellen Bewertung 4.0 Schnittstellen zu CRM-, CMS-, Web-Controlling- oder E-Commerce-Systeme
Testmöglichkeit Bis 1.000 E-Mails pro Monat gratis
> zum Gratis-Test
Preis ab 10 Euro pro Monat  

Testergebnis vom 05.02.2015

Bewertung 4.5 (4,3 von 5)

Fazit

Newsletter2Go ist ein solides E-Mail-Marketing-Tool für Anfänger und für Semi-Profis. Das E-Mail-Marketing-Tool ist mit einigen Schnittstellen ausgestattet, die eine schnelle Einbindung in vorhandene CRM, CMS, Shops und Web-Controlling-Tools ermöglicht. Meine Erfahrung beim Arbeiten mit Newsletter2Go sind durchaus positiv. Die Nutzung ist intuitiv und stellt auch den Anfänger vor keine großen Herausforderungen. Alles in allem kann ich Einsteigern und Semi-Profis das Tool Newsletter2Go mit guten Gewissen empfehlen.

  • Bewertungen:
Newsletter2Go: Erfahrungen & Tool-Test
3.6 von 5 ( 14 Bewertungen)
  • Verständlichkeit
    (4.1, insgesamt 14 Stimmen)
  • Nützlichkeit
    (3.6, insgesamt 14 Stimmen)
  • Relevanz
    (3.4, insgesamt 14 Stimmen)
  • Praxisbezug
    (3.6, insgesamt 14 Stimmen)
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