Definition Kaufprozess (Bestellprozess, Beschaffungsprozess)

Kaufprozess, auch Bestellprozess oder Beschaffungsprozess genannt, bezeichnen eine Kette von Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bis ein Produkt, eine Dienstleistung, oder auch ein Newsletter gekauft, beschafft oder bestellt wird. Es gibt diverse Modelle, die diesen Prozess beschreiben. Eines der bekanntesten Modelle ist das AIDA-Modell.

Diese Modelle werden häufig in der Werbewirkungsforschung  eingesetzt, um den Ziele und Erfolge von Kampagnen festzulegen bzw. zu messen. Aber auch im Web-Controlling werden solche Modelle genutzt. Zum Beispiel um herauszufinden, an welcher Stelle ein Websitebesucher einen Bestellprozess oder Konversionsprozess abbricht (Konversionspfad-Analyse) oder bei der so genannten Customer Journey, also den Kontaktpunkten, die ein Nutzer mit einer Marke, Produkt oder Dienstleistung hat.

Modelle zu Kaufprozess / Beschaffungsprozess / Bestellprozess

AIDA-Modell (Elmo Lewis, 1898)

  • Attention - Aufmerksamkeit einer Person
  • Interest - Interesse an einem Produkt oder Dienstleistung
  • Desire -  Wunsch ein Produkt oder Dienstleistung zu besitzen
  • Action - Kauf oder Bestellung

AIDA-Modell

Mehr zum AIDA-Modell

Brand-Screen-Modell (BBDO Consulting)

  • Markenbekanntheit - ... kennen die Marke
  • Image - ... nehmen die Marke positiv wahr
  • Auswahl- oder Kaufbereitschaft - ... beabsichtigen, Produkte/Leistungen der Marke zu kaufen
  • Auswahl oder Kauf - ... haben Produkte/Leistungen der Marke im Betrachtungszeitraum gekauft
  • Loyalität - ... haben ihre Loyalität gegenüber der Marke /  Unternehmen / Produkt ausgedrückt (zum Beispiel durch den erneuten Kauf oder einer Kauferweiterung)

Brand-Screen-Modell von BBDO Consulting

Mehr zum Brand-Screen-Modell

Einkaufsprozess (engl. Buying Cycle)

  • Vorkaufsphase
  • Kaufphase
  • Nachkaufphase (Nutzung- und Nachnutzungsphase)

Einkaufsprozesse (Buying Cycle)

 

Customer Journey

Touchpoints der einzelnen Onlinemarketing-Maßnahmen bis zum Kauf bzw. zur Bestellung.
 

schematische Darstellung einer Customer Journey

 

GRATIS-NEWSLETTER ABONNIEREN

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

NewsletterRegelmäßig neue Tipps und Tricks rund ums Onlinemarketing.
Gratis-Newsletter abonnieren!
eMBISZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.
spacer spacer