• Bewertungen:

Vorlagen für Redaktionspläne für Facebook & Co. zum Download

Social-Media-Redaktionsplan: 7 Muster als Vorlage

Social-Media-Redaktionsplan als Muster-Vorlage für Excel

Social-Media-Redaktionsplan als Muster-Vorlage für Excel

Social Media nimmt bei Unternehmen an Bedeutung zu und wer mit seinen Social-Media-Kanälen erfolgreich sein will, braucht kontinuierlich gute Inhalte für die eigene Community bei Facebook, Twitter & Co. Ein guter Social-Media-Redaktionsplan kann dabei sehr nützlich sein. Er hilft Ihnen dabei, Inhalte für Ihr Social-Media-Angebot zu planen und zielgerichtet umzusetzen.

 

Eine Übersicht von Markus Mattscheck

 

Das Arbeiten mit einem Social-Media-Redaktionsplan macht natürlich erst dann wirklich Sinn, wenn Sie Social-Media-Kanäle betreuen und eine Social-Media-Strategie haben. Sie haben Ihre Social-Media-Ziele und die Themen definiert, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. Sie haben zuständige Mitarbeiter für Ihr Social-Media-Team ausgewählt, die sich zusammen mit Ihnen um die Inhalte und Betreuung der Kanäle kümmern. Sie wollen in regelmäßigen Redaktionskonferenzen mit dem Social-Media-Team die Maßnahmen, Optimierungen und Ergebnisse besprechen.

Diese Informationen sollte ein Social-Media-Redaktionsplan mindestens haben

  • Termin der Veröffentlichung
  • Liefertermine, bis wann Bilder, Texte etc. vorliegen müssen
  • Thema
  • Kurzbeschreibung
  • Autor und Verantwortlicher
  • Kanal: Wo soll der Beitrag erscheinen?
  • Bearbeitungsstatus
  • Seeding: Auf welchen Plattformen soll eventuell auf den Beitrag hingewiesen werden oder wen wollen Sie zum Seeding motivieren?

Checkliste zur Auswahl eines passenden Social-Media-Redaktionsplans

Diese Fragen und Hinweise sollen Ihnen bei der Auswahl eines Social-Media-Redaktionsplans helfen, der für Ihre Bedürfnisse passt.

  • Haben Sie wenig oder viele Social-Media-Kanäle?
    Je weniger Kanäle Sie haben, desto einfacher kann der Redaktionsplan ausfallen.
     
  • Wie oft wollen Sie etwas veröffentlichen?
    Viele Vorlagen sind nicht auf eine Frequenz von mehreren Meldungen pro Tag ausgelegt. Pläne in Kalenderform eignen sich hier nicht. Nutzen Sie statt dessen flexible Redaktionspläne in Listenformat.
     
  • Wollen Sie auch aufwendige Social-Media-Kampagnen über den Redaktionsplan planen und steuern?
    Um aufwendigere Kampagnen zu steuern, muss der Redaktionsplan Möglichkeiten bieten, Teilaufgaben zu organisieren.
     
  • Betreiben Sie ein Blog und ist SEO für das Blog relevant?
    Hier sollte der Redaktionsplan auch Felder oder zumindest Hinweisfelder für relevante SEO-Infos enthalten.
     
  • Schreiben Sie Gastartikel und betreiben Online-PR?
    Hier muss der Redaktionsplan auch darauf ausgelegt sein, Teilaufgaben zu organisieren.

Im Internet gibt es ein paar Muster-Vorlagen für Social-Media-Redaktionspläne zur freien Verwendung. Ich habe einige für Sie herausgesucht. Auch Onlinemarketing-Praxis stellt Ihnen zwei Social-Media-Redaktionspläne als Muster-Vorlage zur Verfügung.

Sieben Social-Media-Redaktionspläne als Muster-Vorlage für 2016

Anbieter

Einsatzgebiet

Beschreibung

Link

Social-Media-Redaktionsplan von Onlinemarketing-Praxis für 2016
Social-Media (Blog, Newsletter, Facebook, Twitter, Google+, Youtube, XING, LinkedIn, Pinterest, andere) Vielseitiger Redaktionsplan als Kalenderdarstellung. Ähnlich wie der Plan vom Marketing-Wissen-Blog, allerdings ist hier Platz für Anmerkungen und  Statusmeldungen. Dropdown-Menüs erleichtern die Pflege und automatische Auswertungen zeigen die Maßnahmen im Überblick.

Social-Media-Redaktionsplan 2016

Redaktionsplan-Vorlage mit Kalenderdarstellung öffnen (Excel)

 

Hinweis: Sie wollen den Redaktionsplan anpassen, dann sprechen Sie uns an.

Social-Media-Redaktionsplan von Onlinemarketing-Praxis

Social-Media (Blog, Facebook, Twitter, Google+, Youtube, XING, LinkedIn, Pinterest, andere)

Kompakter Redaktionsplan als Liste mit Platz für Anmerkungen und  Statusmeldungen. Dropdown-Menüs erleichtern die Pflege und automatische Auswertungen zeigen die Maßnahmen im Überblick.

Redaktionsplan-Vorlage mit Listendarstellung öffnen (Excel)

Social-Media-Redaktionsplan von coseed.de (mindshape GmbH)

Projektplan (Content-Marketing-Kampagnen, Social-Media)

Sehr komplexe Redaktionsplan-Vorlage für Social Media und Content-Marketing. Die Pflege des Redaktionsplans ist aufwendig. Dafür deckt diese Muster-Vorlage viel ab, ist übersichtlich und hilft für strukturiertes Vorgehen bei komplexeren Content-Marketing- oder Social-Media-Kampagnen. Leider ist hier kein Platz für die Texte der Statusmeldungen vorgesehen.

Redaktionsplan-Vorlage öffnen (Excel)

Social-Media-Redaktionsplan vom Marketing-Wissen-Blog von Rita Löschke

Social-Media (Facebook, XING, Blog, Twitter, Google+, Youtube, Sonstige)

Übersichtlicher Social-Media-Redaktionsplan mit netten Übersichts-Features. Leider ist auch hier kein Platz für Statusmeldungen vorhanden.

Redaktionsplan-Vorlage öffnen (Excel)

medienweite GmbH & Co. KG

Social-Media (Blog, Facebook, Google+, Twitter, Flickr, Pinterest, Instagram, YouTube, XING)

Einfacher und übersichtlicher Redaktionsplan.

Redaktionsplan-Vorlage als ZIP-Datei öffnen (Excel, OpenOffice)

Social-Media-Redaktionsplan von Marketingwerk

Social-Media (Facebook, Twitter, Blog, Youtube)

Sehr einfache Tabelle ohne Funktionen.

Redaktionsplan-Vorlage öffnen (Excel)

Redaktionsplan für Blogs von Blogwerk AG nur Blogs Sehr einfache Muster-Vorlage als Tabelle, ohne Funktionen oder Formatierungen.

Redaktionsplan-Vorlage öffnen für Excel oder als PDF.

Fazit

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBIS-SeminareZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.

Der Social-Media-Redaktionsplan hilft Ihnen beim zielgerichteten und kontinuierlichen Content-Marketing in Ihren Social-Media-Kanälen. Bedenken Sie dabei, dass ein Redaktionsplan zu Ihren Anforderungen passen muss. Der Plan soll Ihnen bei der Organisation Ihrer Aufgaben helfen. Er soll einfach zu pflegen sein und eine Übersicht bieten. Es soll nicht Ihre wertvolle Zeit stehlen, weil Sie mit der Pflege des Plans beschäftigt sind.

  • Bewertungen:
Social-Media-Redaktionsplan: 7 Muster als Vorlage
4.6 von 5 ( 97 Bewertungen)
  • Verständlichkeit
    (4.6, insgesamt 97 Stimmen)
  • Nützlichkeit
    (4.7, insgesamt 97 Stimmen)
  • Relevanz
    (4.7, insgesamt 97 Stimmen)
  • Praxisbezug
    (4.7, insgesamt 97 Stimmen)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu