Bewertungen:

Social-Media-Monitoring

Kostenlose Social-Media-Monitoring-Tools

Beim Social-Media-Monitoring werden soziale Medien nach Informationen und Nutzerprofilen durchsucht, die für ein Unternehmen relevant sind. Zum Einstieg ins Social-Media-Monitoring bieten sich kostenlose Social-Media-Monitoring-Tools an. Markus Mattscheck hat hier eine Auswahl an Tools für unterschiedliche soziale Medien und für verschiedene Einsatzzwecke zusammgengestellt.

Kostenlose Social-Media-Monitoring-Tools für mehrere soziale Medien

Tool
Beschreibung
Hinweis

Topsy

Analysiert Social Media Postings nach Wörtern, URLS, User. Kann für Twitter, Facebook, Google+ etc. genutzt warden. Hierfür kann man unter “Advanced Search” > “Search within a site or domain:” zum Beispiel facebook.com eingeben (Beispiel). Oder man kann sich alle Tweets mit Links zu einer Website anschauen (Beispiel).

Tooltipp!

socialyser

Analysiert, wie viele tweets, Facebook likes, Facebook shares, Facebook Kommentare und Google +1 eine Seite oder alle Seiten einer Website erhalten hat.

Tooltipp!
Bottlenose.com Bottlenose ist ein Social-Media-Management-Tool, das auch gute Monitoring-Möglichkeiten bietet.

Tooltipp!

Netbreeze Community Report Hier kann ein eigener Social-Media-Report erstellt werden. Er enthält Meldungen (Buzz), Topics in Form einer Tag-Cloud, Influencer und Top Posts. Für ein kostzenloses Social-Media-Monitoring-Tool ist dieser Report sehr umfangreich.

Tooltipp!

alert.io Über alert.io können Alerts eingerichtet werden. Das Tool liefert Ergebnisse in Echtzeit aus dem Web und dem Social Web.

Tooltipp! Basisversion ist kostenlos, kostenlose Anmeldung nötig

quintly
Social-Media-Monitoring-Tool für Facebook, Twitter und YouTube. Basisversion ist kostenlos, kostenlose Anmeldung nötig

SocialMention.com

Durchsucht etliche Medien. Auswahl bestimmter Social Media ist möglich. Auch eine erweiterte Suche ist vorhanden.

 

Social Searcher

Durchsucht Twitter, Facebook und Google+ nach Schlagworten. Zusätzlich können Sie hier einen E-Mail-Alert zu Ihrer Suche einrichten.

 

Addict-o-matic

Monitoring von Begriffen bei verschiedenen Social Media.

 

HowSociable

Vergibt eine Social-Media-Sichtbarkeitsbewertung für Marken oder Unternehmen.

Basisversion ist kostenlos, mehr Infos über kostenlose Anmeldung möglich

Klout

Vergibt eine Bewertung für den Einfluss im Social Web von Nutzern.

kostenlose Anmeldung nötig

Wildfire

Wettbewerbsbeobachtung und Vergleich von Profilen und Seiten für Facebook und Twitter.

mehr Infos über kostenlose Anmeldung möglich

hootsuite

Social-Media-Management-Tool, das aber auch zum Monitoring genutzt werden kann.

Basisversion ist kostenlos, kostenlose Anmeldung nötig

Simply Measured

Erstellt Reports für Accounts für diverse Social Media.

Basisversion ist kostenlos

RowFeeder Tool von Simply Measured zur Erstellung von Social Media Monitoring Reports.

Basisversion ist kostenlos, kostenlose Anmeldung nötig

TwentyFeet

Über TwentyFeet ist das Monitoring diverser Profile möglich. TwentyFeet kann auch für Kampagnenauswertungen und Wettbewerbsbeobachtungen genutzt werden.

Basisversion ist kostenlos, kostenlose Anmeldung nötig

icerocket
Durchsucht Blogs, Twitter und Facebook einzeln oder gleichzeitig nach Suchbegriffen. Sprache und Zeitraum können gewählt werden.  
SharedCount Liefert wie seolyzer zu einzelnen URLs die Anzahl an Likes, Shares, Tweets und +1. Zusätzlich wird die Verbreitung auf Diggs, LinkedIn, Delicious, etc. angezeigt.  

Kostenlose Social-Media-Monitoring-Tools für Blogs und Foren

Tool
Beschreibung
Hinweis

Google Alerts

Automatische E-Mail-Benachrichtigungen, wenn neue Google-Ergebnisse vorliegen. Google Alerts kann sehr gut für das Monitoring von Blogs und Foren (Diskussionen) genutzt werden.

Tooltipp!

Blogsuche von Google

Suche nach Suchbegriffen in Blogs. Die Suche kann über die Standard-Filter von Google verfeinert werden.

 

Twingly
Suche nach Suchbegriffen in Blogs. Die Ergebnisse können über Zeit und Sprache gefiltert werden.  

Technorati

Bekannte Suchmaschine zur Suche innerhalb von Blogs.

 

Forensuche von Google

Suche nach Suchbegriffen in Foren. Die Suche kann über die Standard-Filter von Google verfeinert werden.

 

BoardTracker

Suchmaschine zur Suche innerhalb von Foren.

 

Kostenlose Social-Media-Monitoring-Tools für Twitter

Tool
Beschreibung
Hinweis

grader

Bewertung des Einflusses von Twitter-Accounts.

 

mentionmapp

Monitoring zu Hashtags und Verbindungen zu Followern pro Account.

kostenlose Anmeldung nötig

monitter

Monitoring von Tweets zu einem Wort / Marke / Person / Unternehmen.

 

twazzup

Monitoring von Tweets in Echtzeit.

 

tweetreach

Misst die Reichweite von Usern und Tweets.

Basisversion ist kostenlos, mehr Infos über kostenlose Anmeldung möglich

twilert

Benachrichtigungen per E-Mail, wenn ein gewünschtes Wort, ein Account ode ein Hashtag in einem Tweet genannt wird.

kostenlose Anmeldung nötig

Twitalyzer

Analyse von Twitter-Accounts.

Basisversion ist kostenlos

Twitter Counter

Analyse und Vergleich von Twitter-Accounts.

Basisversion ist kostenlos

Twitter Search

Suche von Twitter.

 

twitterfall

Tweets nach Listen, Suchen, Ort fallen herunter wie ein Wasserfall.

kostenlose Anmeldung nötig

who.unfollowed.me

Listet Twitter-Account auf, die einem nicht mehr folgen.

kostenlose Anmeldung nötig

Twittercrawl

Durchsucht alle deutschen Tweets der letzten 30 Tage.

 

SocialBro Verwaltung der Follower und Analyse der Influencer. Die kostenlose Version ist für Chrome verfügbar.  

Kostenlose Social-Media-Monitoring-Tools für Facebook

Tool
Beschreibung
Hinweis

fanpage karma

Analysiert Fanpages. Tooltipp!
1-2-social Dieses Tool erstellt ein schönes Dashboard mit Kennzahlen wie zum Beispiel einem Erfolgsindex, Fanaktivitäten oder einer Tag-Cloud  zur eigenen und zu anderen Facebook-Seiten. Tooltipp!

facebook Insights

Statistiken für die eigene Fanpage.

 

Quirk.li

Durchsucht öffentliche Beiträge auf Facebook.

 

fanpage karma

Analysiert Fanpages.

Basisversion ist kostenlos

likebutton.com

Analysiert Likes von Websites.

kostenlose Anmeldung nötig

Hyperalerts

Benachrichtigungen per E-Mail, wenn ein gewünschtes Wort, ein Account oder ein Hashtag in einem Facebook-Post genannt wird.

kostenlose Anmeldung nötig

socialBench
Dieses Tool erstellt ein Dashboard mit Kennzahlen zur eigenen und zu anderen Facebook-Seiten.

Free-Paket ist kostenlos, kostenlose Anmeldung nötig

Kostenlose Social-Media-Monitoring-Tools für Google+

Tool
Beschreibung
Hinweis
circlecount.com

Stellt die Abonnenten-Entwicklung von Google+Accounts und Google+-Seiten dar.

Tooltipp!

socialstatics.com

Suche von Google+-Accounts oder Google+-Seiten nach Namen oder Orten.

 

findpeopleonplus.com

Hier können Nutzer Google+ nach Suchbegriffen durchsuchen und diversen Filter wie Land, Stadt, Geschlecht und sogar Alter nutzen.

Basisversion ist kostenlos, mehr Infos über kostenlose Anmeldung möglich

Ripples

Zeigt die Verbreitung von Beiträgen und Webseiten bei Google+ an. Ripples lässt sich im Google+-Account über das Optionsmenü eines Beitrags über „Verbreitung anzeigen“ aufrufen. Diese Option steht nur bei Beiträgen und Webseiten zur Verfügung, die bereits geteilt wurden.

 

Kostenlose Social-Media-Monitoring-Tools für YouTube

Tool
Beschreibung
Hinweis

Youtube Insights

Statistiken zum eigenen Youtube-Kanal

 

Fazit

Es gibt etliche kostenlose Tools, die für das Social-Media-Monitoring genutzt werden können. Viele dieser Tools bieten nur Grundinformationen an. Bei vielen muss man sich registrieren. Und wer mehr Informationen oder Features erhalten möchte, der muss zahlen. Wer also nicht viel wissen will, kommt mit kostenlosen Social-Media-Monitoring-Tools zurecht. Wer mehr wissen will, muss entweder viel Zeit investieren, um die Informationen aus den verschiedenen Tools zu sammeln oder muss für Premiumangebote zahlen. Und dann stellt sich die Frage, ob professionelle Social-Media-Monitoring-Tools oder professionelle Monitoring-Anbieter dann nicht die bessere Wahl sind.

Bewertungen:
Bisherige Bewertung dieses Artikels: 4.7 von 5 (19 Bewertungen)
  • Verständlichkeit
    (4.9, insgesamt 19 Stimmen)
  • Nützlichkeit
    (4.8, insgesamt 19 Stimmen)
  • Relevanz
    (4.7, insgesamt 19 Stimmen)
  • Praxisbezug
    (4.7, insgesamt 19 Stimmen)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu