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Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG)

Screenshot Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG)Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) ist eine Förderinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (www.bmwi.de). Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, die Chancen des E-Business effektiv zu nutzen.

Mittelstand und Handwerk stehen bei der Einführung von elektronischen Geschäftsprozessen vor besonderen Herausforderungen: Sie verfügen im Gegensatz zu Großbetrieben meist nicht über eine eigene IT-Abteilung. Zudem sind die Ressourcen an Zeit, Geld und Arbeitskraft zu knapp, um sich von IT-Dienstleistern betreuen zu lassen oder aufwändige, komplexe Lösungen umzusetzen. Das NEG bietet deshalb seit 1998 gezielt Informationen, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten sind.

Beratung vor Ort

Das NEG informiert mit seinen 29 bundesweit verteilten Kompetenzzentren kostenlos, neutral und praxisorientiert. Es unterstützt Mittelstand und Handwerk bei der Konzeption und Einführung von E-Business-Lösungen durch

  • Informationsveranstaltungen rund um das Thema E-Business
  • Einzelberatungen durch die regionalen Kompetenzzentren - auch im Unternehmen
  • Publikationen für die Praxis

Das Netzwerk bietet über eine Einstiegsberatung hinaus vertiefende Informationen zu:

  • Kundenbeziehung und Marketing
  • Netz- und Informationssicherheit
  • ERP - Betriebswirtschaftliche Softwarelösungen auf proprietärer und freier Basis
  • RFID für den Mittelstand
  • Femme digitale – IT-Kompetenz für Frauen im Handwerk

Mit dem NEG Website Award prämiert das Netzwerk zudem die besten Internetauftritte von Mittelstand und Handwerk aus Deutschland. Detailliert aufbereitete Informationen zu Nutzung und Interesse an E-Business-Lösungen bei kleinen und mittleren Unternehmen bietet die vom NEG jährlich herausgegebene Studie „Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk“.

Das Netzwerk im Internet

Auf www.ec-net.de, dem zentralen Auftritt des Netzwerks im Internet, können Unternehmen neben Veranstaltungsterminen und den Ansprechpartnern in Ihrer Region auch alle Publikationen und Materialien einsehen und für den eigenen Gebrauch herunterladen:

  • Handlungsleitfäden für die Praxis
  • Checklisten z. B. zur Softwareauswahl
  • Studien und Umfragen zu aktuellen Themen des E-Business
  • Interaktive CD-ROMs zum Selbstlernen
  • Beispiele aus der Praxis zur Orientierung für eigene Projekte

E-Business konkret

Mit seinen Angeboten für kleine und mittlere Unternehmen leistet das NEG einen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstands. In den ersten zehn Jahren des NEG konnten über 300.000 Teilnehmer an über 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen von den Leistungen des Netzwerks profitieren.

 

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