Fachbuch zur Suchmaschinenoptimierung

Local SEO verständlich erklärt

Local SEO verständlich erklärt

Local SEO verständlich erklärt

Auch für lokale Unternehmen ist eine gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen sehr wichtig. Mit „Local SEO verständlich erklärt“ von Stephan Czysch ist nun das erste deutschsprachige Fachbuch erschienen, das sich auf diesen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung fokussiert.

 

Eine Buchrezension von Markus Mattscheck


Grundsätzlich funktioniert Suchmaschinenoptimierung für ein lokales Unternehmen genauso wie für ein überregionales Angebot. Doch es gibt einige feine Unterschiede, die vor allem mit der Integration von Kartenergebnissen in den Suchergebnissen von Google zu tun haben. Egal, ob Nutzer nach einem Arzt oder einem Handwerker, nach einem Restaurant oder einer Werkstatt suchen: Auch ohne die Angabe eines konkreten Orts in der Suchanfrage erscheinen Ergebnisse in der Nähe des Nutzers in Form eines Kartenergebnisses von Google Maps.


Entsprechend geht es bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung nicht (nur) darum, unter den Top-Suchtreffern der normalen Ergebnisse zu sein, sondern es geht vor allem darum, in der Google Maps-Integration zu erscheinen. Und dieser Platz ist rar: Nur drei Suchtreffer werden mit weiteren Details direkt in den Kartenergebnissen angezeigt.


Um in Google Maps zu erscheinen, ist eine Optimierung des eigenen Profils notwendig. Diese Optimierung wird über das kostenlose Tool Google My Business vorgenommen. Worauf es bei der Optimierung ankommt, wird im Buch in Theorie und Praxis beschrieben. Doch mit der Optimierung des Profils ist es nicht getan, denn auch die eigene Website sollte optimiert werden. Ob strukturierte Daten oder die Auswahl der richtigen Keywords: Alle relevanten Informationen werden im Buch vermittelt.

Kapitelübersicht

  • Einführung in Local SEO
  • Google My Business bestätigen
  • Google My Business optimieren
  • Offpage-SEO für lokale Unternehmen
  • Local SEO für die eigene Website
  • Bezahlte Werbemöglichkeiten in der lokalen Suche
  • Local SEO abseits von Google

Buchcharakteristik

Einsteiger
 
Profis
Theorie
 
Praxis
allgemein
 
detailliert
ernst
 
locker

Fazit

 

(4,5 von 5)

Das Buch verspricht, das Thema Local SEO verständlich zu vermitteln - und hält genau das ein. In einer (auch) für Laien verständlicher Sprache wird eine einfach umsetzbare Anleitung gegeben, wie lokale Unternehmen besser bei Google Maps und in der Google-Suche gefunden werden. Natürlich kommt das Buch nicht ohne Fachbegriffe aus, doch diese werden in einfachen Worten erklärt. Doch auch Experten finden im Buch viele Tipps - und ein Nachschlagewerk, wenn eine Frage im Raum steht.

 

SEO mit Google Search Console
Autor: Stephan Czysch
gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Preis: 17,99 €
ISBN: 978-3-96009-031-1
Herausgeber: Self-Publishing
Jahr:
2021 (1. Auflage)

Über Markus Mattscheck

Markus MattscheckBetreiber und Chefredakteur von Onlinemarketing-Praxis

 

Markus Mattscheck ist in seinen Tätigkeitsfeldern bereits seit 1995 fest mit dem Internet verdrahtet und verfügt über eine umfassende Marketing-Expertise. Sein Kommunikations- und PR-Background verbindet er mit seinem hohen Grad an technischem Know-how und entwickelt daraus ganzheitliche Onlinemarketing-Strategien. Dieses Wissen teilt er als Autor und schreibt praxisnah und verständlich über Fachthemen aus vielen Bereichen des Onlinemarketings.

Dieser Artikel ist nicht zur Bewertung freigegeben.