Agenturauswahl

5 wichtige Qualitätskriterien einer SEO-Agentur

Immer mehr Unternehmen verstehen, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung (SEO) sein kann. Organische und auch bezahlte Reichweite sind heutzutage wichtige Erfolgskriterien, die es nicht zu unterschätzen gilt. Doch das reine Wissen um die Bedeutung von SEO reicht noch nicht aus. Es muss auch eine Strategie entwickelt und umgesetzt werden.

 

Dafür nehmen sich Unternehmer Hilfe von SEO-Agenturen. Diese kommen in unterschiedlichsten Ausprägungen und Leistungen daher. Also müssen Firmen herausfinden, was Qualität bedeutet – und SEO-Agenturen müssen ihre Qualitäten entsprechend präsentieren. Doch was macht eine SEO-Agentur wirklich aus?

Expertise: Die wichtigste Grundlage

Eine Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur sollte nur dann geschehen, wenn die Basics stimmen. Dieser Schritt wird gerne mal übersprungen: Dienstleister werben mit hochspezifischen oder schön gestalteten Lösungen, aber weisen nicht einmal nach, warum sie SEO-Experten sind.

 

Meist reicht schon ein Blick auf die Website des Dienstleisters, um mehr zu erfahren. Schaut man zum Beispiel auf SEO Optimierung durch Sumax wird schnell klar: Die Agentur stellt sich und ihre Expertise in den Vordergrund und zeigt Referenzen auf. Das sollte für jeden Dienstleister in Sachen SEO eigentlich selbstverständlich sein – und somit darf und muss der Nachweis von Expertise und Grundlagenwissen als erstes Qualitätskriterium verstanden werden.

Innovationsbereitschaft: Ohne Wandel kein Erfolg

Grundlagenarbeit ist wichtig, doch SEO ist stets im Wandel. Somit ist die Herausforderung für SEO-Dienstleister auch immer, diesen Wandel mitzugehen. Qualität heißt also, sich stets an Neuerungen zu orientieren und auf dem neuesten Stand zu sein.

 

Nur so kann überhaupt garantiert werden, dass Kunden eine ideale Strategie geliefert wird. Das gilt besonders für langfristige Zusammenarbeit – leider machen einige Agenturen ihre Arbeit einmal richtig und danach passiert nicht viel. SEO ist jedoch eine Dienstleistung in Bewegung und somit müssen Firmen stets schauen, ob sich ihr SEO-Partner weiterentwickeln will.

Transparenz: Kommunikation auf Augenhöhe

Um überhaupt verstehen zu können, wie gut ein Dienstleister arbeitet, muss Transparenz herrschen. Dazu gehört, dass eine Agentur stets Strategien kommuniziert. Noch wichtiger ist aber, Erfolge und Misserfolge verständlich und ehrlich aufzubereiten.

 

Sinn der Abgabe von Suchmaschinenoptimierung ist im Normalfall, dass im Unternehmen Kapazitäten und Kosten gespart werden. Das gelingt nicht, wenn ein Dienstleister jede noch so kleine Veränderung abstimmen muss. Das Übertragen von Kompetenzen darf aber nicht dazu führen, dass der tatsächliche Erfolg der SEO-Strategie für das Unternehmen nicht mehr greifbar ist.

Service: Gemeinsam arbeiten

Wer eine Serviceleistung bietet, muss damit rechnen, dass sie in Anspruch genommen wird. Das klingt zwar völlig logisch, wird aber in der Realität nicht immer so verstanden. Erreichbarkeit und eine potenzielle Erweiterung der Zusammenarbeit sind bei Suchmaschinenoptimierung extrem wichtig.

 

Denn ist SEO erst einmal ins Firmenkonzept integriert, muss es auch funktionieren. Größere Updates bei Google oder starke Konkurrenz können in kurzer Zeit für viele Veränderungen sorgen – im positiven und im negativen Sinne. Nicht immer muss darauf sofort reagiert werden, doch immer muss auf Nachfrage klar sein, was vor sich geht. Tagelang auf eine Antwort der Agentur zu warten, ist in einem solchen Fall einfach nicht akzeptierbar.

Spezialisierung: Das Zünglein an der Waage

Die bisherigen vier Kriterien – Expertise, Innovationsbereitschaft, Transparenz und Erreichbarkeit – sind eigentlich von jedem Dienstleister zu erwarten. Damit wird also in erster Linie ausgesiebt. Um von echter Qualität zu sprechen, die auch die entsprechenden Investitionen wert ist, muss aber mehr geleistet werden.

 

Hier kommen Spezialisierungen ins Spiel. Einige SEO-Agenturen richten sich an bestimmte Branchen, Firmentypen oder orientieren sich an konkreten Zielsetzungen. Das kann sie noch einmal besonders wertvoll machen. So ist Suchmaschinenoptimierung für eine lokal agierende Bäckerei anders zu verstehen als für einen international hörbaren Podcast. Ein tieferes Verständnis der Konkurrenz und der Ansprüche von Suchmaschinen und Kunden ist eine besondere Qualität, die nun mal nicht jede Agentur bieten kann.

5 wichtige Qualitätskriterien einer SEO-Agentur
3.2 von 5 ( 2 Bewertungen)
  • Verständlichkeit
    (3, insgesamt 2 Stimmen)
  • Nützlichkeit
    (3, insgesamt 2 Stimmen)
  • Relevanz
    (3.5, insgesamt 2 Stimmen)
  • Praxisbezug
    (3.5, insgesamt 2 Stimmen)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu