Mit mehr Umweltbewusstsein Kunden stärker binden

Starke Kundenbindung im E-Commerce - So setzen Sie den Nachhaltigkeitsaspekt ein!

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden zunehmend zu Faktoren, die auch über die Kundentreue im E-Commerce entscheiden.

 

Schätzungsweise müssen Sie als E-Commerce-Unternehmen um die sieben Neukunden werben, um auf einen Umsatz zukommen, den ein treuer Bestandskunde mit einem Besuch auf Ihrer Website generiert. Noch immer unterschätzen viele Online-Unternehmen die Bedeutung der Bestandskunden für den eigenen Geschäftserfolg und beschäftigen sich nicht mit Faktoren, die zu mehr Bindung von vorhandenen Kunden beitragen können. Im Bereich Nachhaltigkeit (engl. Sustainability) lässt sich auf der emotionalen Ebene eine besonders intensive Kundenbindung aufbauen. Der Umweltaspekt passt in die jetzige Zeit und kann glaubwürdig vermittelt werden. Im Idealfall schaffen Sie durch mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Sie binden Kunden und sichern Umsätze, während die Umwelt ebenfalls profitiert. Worauf kommt es an, wenn Sie mit mehr Umweltbewusstsein bei Ihren Bestandskunden punkten wollen?

 

Ein Fachartikel von Markus Mattscheck

Inhaltsverzeichnis

Warum Nachhaltigkeit für das E-Commerce immer wichtiger wird

Mehr und mehr Kunden achten auf die Umwelt, wenn sie eine Kaufentscheidung treffen. Vergleicht man Umfragewerte aus dem Jahr 2011 mit solchen aus 2020, so ergibt sich ein Anstieg des Umweltbewusstseins bei den Konsumenten um 5 %. Aktuell betonen etwa 80 % aller befragten Kunden, dass sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beim Konsum beschäftigen.

 

Trendforscher sehen nachhaltiges Einkaufen längst als einen Megatrend, der in den nächsten Jahren und Jahrzehnten das Einkaufsverhalten wesentlich mitbestimmen wird.

 

Im E-Commerce könnte das Bewusstsein von Konsumenten für Nachhaltigkeitsaspekte insgesamt noch um ein Vielfaches höher sein. Der online-affine Käufer dürfte sich in diesem Bereich intensiv als Trendsetter begreifen und den Nachhaltigkeitstrend aufgreifen. Außerdem könnte er mit Blick auf den Versand umweltpolitisch ein schlechteres Gewissen als der stationär kaufende Konsument haben.

Nachvollziehbare, transparente Maßnahmen für mehr Sustainability

Nachhaltigkeit ist nicht gleich Nachhaltigkeit. Mit Aktionen zur Steigerung der Umweltfreundlichkeit, die kaum einen Bezug zum konkreten Einkauf des Kunden haben, lässt sich eine zunehmend kritisch werdende Kundschaft nicht überzeugen. Setzen Sie mit Ihren Maßnahmen deshalb in Bereichen an, die für den Käufer direkt erkennbar sind. Nachhaltigkeit ist bei der Verpackung und dem Druck von Werbematerialien deutlich präsent, wenn zum Beispiel Öko-Papiere zum Einsatz kommen.

Ganzheitlich authentisch mit dem Umweltgedanken umgehen

Sind Sie einerseits in einem Segment nachhaltig aufgestellt, sollte der Umweltgedanke möglichst Ihre gesamten Aktivitäten im Online-Business durchziehen. Andernfalls machen Sie sich schnell unglaubwürdig und können Ihre Kunden nicht überzeugen. Halbherzige, nicht durchdachte Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden der Kundenbindung eher schaden als sie zu unterstützen. Wer auf der einen Seite ein Umweltengel ist, darf in anderen Bereichen keine "Umweltsau" sein. Denken Sie dabei auch an die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern in aller Welt und setzen Sie nachhaltige Maßstäbe an.

Die Bedeutung der Nachhaltigkeit und die eigenen Maßnahmen wirksam kommunizieren

Der Grundsatz "Tue Gutes und rede darüber" gilt für Aktivitäten Ihres Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit umso mehr. Idealerweise greifen Sie das Thema Umweltbewusstsein und Sustainability inhaltlich für Ihre Kunden auf. Das ist in Blog-Beiträgen, mit Informationen zur Verpackung, zum Versand oder in Newslettern möglich.

 

Das Thema sollte dabei nicht einmalig abgehandelt werden. Vielmehr sollten Sie es immer wieder aufnehmen und neue Aspekte fokussieren. So bleibt Ihren Kunden im Gedächtnis, dass Sie sich mit dem Umweltaspekt intensiv auseinandersetzen. Es kann angemessen sein, die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen in einer Historie darzustellen. So wird für Ihre Kunden ersichtlich, warum Sie sich jetzt mehr mit Nachhaltigkeitsaspekten befassen als früher. Sie können dabei darauf hinweisen, dass auch für die Zukunft immer noch Verbesserungspotenzial besteht.

Sich ständig bei der Sustainability weiterentwickeln und darüber informieren

Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind niemals abgeschlossen. Die Anforderungen an mehr Nachhaltigkeit verändern sich permanent. Diesen Entwicklungen müssen Sie Rechnung tragen und sich in diesem Bereich beständig weiterentwickeln. Ihre Kunden sollten erfahren, was Sie hier gerade tun und was Sie in Zukunft vorhaben. Ihre Glaubwürdigkeit hängt unter anderem davon ab, dass Ihre Kunden Ihre Bemühungen im Bereich Sustainability nicht nur als strategisches Manöver begreifen.

 

Bedenken Sie, dass Kundenbindung einen intensiven emotionalen Charakter hat. Emotionen im Umweltbereich werden von Authentizität und Überzeugung getragen. Nichts eint den Verkäufer und den Käufer mehr als geteilte Überzeugungen. Gelingt es Ihnen, Ihre Werte rund um mehr Umweltfreundlichkeit glaubhaft Ihren Kunden zu vermitteln und entsprechende Optimierungen in den Verkaufsprozess einzuführen, wird das Ihre Kundschaft für Sie und Ihr Business einnehmen.

 

Es lohnt sich in diesem Bereich der Kundenbindung zu investieren, da eine starke emotionale Bindung bereits mit wenigen Verbesserungen erreicht werden kann. Bleiben Sie später am Thema dran, können Sie diese Verbindung zum einzelnen Bestandskunden weiter ausbauen. Mit Blick auf den stetig zunehmenden Wettbewerb im Online-Geschäft kann mehr Umweltbewusstsein am Ende den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen.

Über Markus Mattscheck

Markus MattscheckBetreiber und Chefredakteur von Onlinemarketing-Praxis

 

Markus Mattscheck ist in seinen Tätigkeitsfeldern bereits seit 1995 fest mit dem Internet verdrahtet und verfügt über eine umfassende Marketing-Expertise. Sein Kommunikations- und PR-Background verbindet er mit seinem hohen Grad an technischem Know-how und entwickelt daraus ganzheitliche Onlinemarketing-Strategien. Dieses Wissen teilt er als Autor und schreibt praxisnah und verständlich über Fachthemen aus vielen Bereichen des Onlinemarketings.

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