Fallbeispiel zu Themenportalen

Onlinemarketing für erklärungsbedürftige Produkte

Von Ballonkathetern für die Angioplastie bis zu Sonden für die Enterale Ernährung: Die über 30.000 medizintechnischen Produkte der B. Braun Melsungen AG sind überwiegend sehr komplex und erklärungsbedürftig. In der Onlinekommunikation des Unternehmens spielt der Wissenstransfer daher eine zentrale Rolle: „Die umfassende Informations- und Wissensvermittlung auf eigenen Themenportalen im Internet trägt wesentlich zur Gewinnung neuer Kunden sowie zur Bindung bestehender Kunden bei“, erklärt Diana Woede, Projektmanager Internet/New Media bei B. Braun. In den Online-Themenportalen von B. Braun erhalten die Nutzer wertvolle Informationen zu Themen unterschiedlichster Fachgebiete, wie zum Beispiel Desinfektion und Hygiene, Diabetes, Paediatrie, Sepsis oder ganz aktuell zur Schweinegrippe. Durch praxisorientiertes Anwenderwissen wie beispielsweise Katheterisierungstechniken als Online-Video, Experten-Chats zu Themen wie Wundheilung und MRSA, hilfreiche Tools wie ein BMI-Rechner, eine Diabetiker-Notfallkarte zum Download oder eine Datenbank für Kompatibilitätsfragen werden zentrale Themen wirkungsvoll besetzt.

 

Themenportale von B. Braun Melsungen AG

Themenportale bieten Mehrwert

Der Wissenstransfer steht in den Themenportalen von B. Braun damit klar im Vordergrund – Informationen über die einzelnen Produkte folgen nachgelagert als passende Lösungsangebote. „Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist es, sich dabei deutlich gegen klassische Werbung abzugrenzen und den Interessenten echte Unterstützung und Orientierung anzubieten“, so Diana Woede. Redaktionelle Fachtexte, durchdachte Darstellungen, sinnvolle Animationen und nützliche Filmsequenzen lassen einen werblichen Eindruck auf den Themenportalen von B. Braun gar nicht erst aufkommen „Der Interessent bekommt hier nichts aufgeschwatzt, sondern ist im Gegenteil froh über den Hinweis auf entsprechende Lösungen, die ihm weiterhelfen“, so Diana Woede. „Die Verbindung von relevanten Inhalten und entsprechenden Produkten bietet den Nutzern einen echten Mehrwert und erzeugt dadurch eine hohe Akzeptanz.“ Neben dem Imagegewinn und der Positionierung im Markt als wichtiger Know-how-Träger erzielt B. Braun über seine Themenportale so auch viele Anfragen, die im direkten Beratungsgespräch in Aufträgen münden können.

Auf einen Blick

Firma B. Braun Melsungen AG
Adresse Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Kontakt Frau Diana Woede
Tel.: +49 (0)5661 71-1707
Fax: +49 (0)5661 75-1707
diana.woede@bbraun.com
Branche Medizintechnik
Internet www.bbraun.com
Onlinemarketing für erklärungsbedürftige Produkte
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  • Praxisbezug
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