Studie zur Lieferantenrecherche nach Produkten und Dienstleistungen aus der Medizintechnik
Ob Analysewagen, Computertomografen, Laborpumpen oder Verbandsstoffe: Produkte und Dienstleistungen aus der Medizintechnik müssen einer Vielzahl von Ansprüchen genügen. Messtechnische Präzision, sicherer Dauerbetrieb und zuverlässige Bedienbarkeit gehören dabei ebenso zu den Anforderungen wie in besonderen Fällen die mobile Einsetzbarkeit oder absolute Sterilität.
Die Suche nach neuen Lieferanten zählt zum Berufsalltag von Mitarbeitern in Krankenhäusern, Arztpraxen, Laboren oder Therapiezentren. Dies zeigt eine Studie des Marktforschungsinstituts Gelszus rmm Marketing Research deutlich. Befragt wurden 180 Einkaufsentscheider für medizintechnische Produkte und Dienstleistungen.
Weit über ein Drittel von ihnen (38 Prozent) recherchiert bis zu fünf Mal innerhalb eines Monats nach neuen Anbietern für den medizinischen Bedarf. Rund ein Viertel (26 Prozent) sogar mehr als fünf Mal im Monat.
Anbieterrecherchen finden bei Suchmaschinen statt
Für ihre Anbieterrecherchen nutzen 84 Prozent der Einkaufsentscheider das Internet. Hier nutzen fast alle Befragten allgemeine und Business-Suchmaschinen für die Lieferantenrecherche nach Produkten und Dienstleistungen aus der Medizintechnik.
Fazit
Werbetreibende aus der Medizintechnik erreichen Ihre Zielgruppe optimal über allgemeine und Business-Suchmaschinen.