Fallbeispiel zum Onlinemarketing in der Medizintechnik

Vertrieb von Krankenpflegeartikeln im Internet

Wenn es um Krankenpflegeartikel oder Hygieneprodukte für den medizinischen Bedarf geht, ist Horn Verbandstoffe aus Lampertheim der richtige Ansprechpartner für Ärzte, Labore, Therapeuten, Krankenhäuser und Privatleute – von Herzfrequenz-Messgeräten über Kompressionsbinden bis zum Duplex-Stethoskop. Für die Gewinnung neuer Kunden setzt der Anbieter komplett aufs Internet. „Als wir unser Unternehmen 1998 gründeten, versuchten wir anfangs mit Prospekten und Broschüren sowie Katalogen auf uns aufmerksam zu machen bzw. für uns zu werben“, berichtet Ingolf Horn, Geschäftsführer von Horn Verbandstoffe. „Schnell kamen wir an einen Punkt, an dem wir feststellten, dass Kataloge starr, unflexibel, kurzlebig und vom Informationsumfang begrenzt sind. Außerdem werden Kataloge in großer Stückzahl hergestellt, um oftmals doch nur im Papierkorb zu landen. Das verursacht unnötige Kosten und schädigt auch noch die Umwelt.“

 

Website von 1 Horn Verbandstoffe


Horn Verbandstoffe präsentiert sein Liefersortiment heute daher ausschließlich im Internet – und wirbt auch nur dort. Mit gezieltem Onlinemarketing bringt das Unternehmen die Interessenten in den eigenen Online-Shop und erzielt direkte Anfragen und Bestellungen. „Eine zentrale Maßnahme im B2B (Business-to-Business) ist unser Firmeneintrag bei ‚Wer liefert was?‛. Denn hier suchen die Einkaufsentscheider aus dem medizinischen Bereich aktiv nach neuen Anbietern“, erklärt Ingolf Horn. „So gewinnen wir über die Lieferantensuchmaschine ausschließlich qualifizierte Kontakte, die häufig zu einer Bestellung führen. Und nicht zu vergessen: Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei ‚Wer liefert was?‛.“ Seine Erfolge im Onlinemarketing misst Ingolf Horn über ein Web-Controlling-Tool von etracker. Die regelmäßige Analyse des Nutzerverhaltens zeigt ihm, über welche Maßnahmen letztlich Kunden gewonnen werden. „Eigenes Webcontrolling ist und bleibt für uns unerlässlich. Es gibt schließlich auch unseriöse Anbieter, deren Werbeerfolgs-Statistiken nicht immer der Realität entsprechen“, so Ingolf Horn. „Die Lieferantensuchmaschine ‚Wer liefert was?‛ betreibt diesbezüglich eine sehr gute Aufklärungsarbeit. Das Wissensportal Onlinemarketing-Praxis inklusive Medizintechnik-Special ist eine gute Anlaufstelle für seriöse und relevante Informationen rund um das Onlinemarketing.“

Auf einen Blick

Firma 1 Horn Medical
Adresse Seefeldstraße 12, Haus B
68623 Lampertheim
Kontakt Herr Ingolf Horn
Tel.: +49 (0)6256-831410
Fax: +49 (0)6256-831418
verkauf@horn-verbandstoffe.de
Branche Anbieter von Krankenhausartikeln und Hygieneprodukten
Internet www.horn-verbandstoffe.de
Vertrieb von Krankenpflegeartikeln im Internet
4.5 von 5 ( 1 Bewertung)
  • Verständlichkeit
    (5, insgesamt 1 Stimme)
  • Nützlichkeit
    (4, insgesamt 1 Stimme)
  • Relevanz
    (4, insgesamt 1 Stimme)
  • Praxisbezug
    (5, insgesamt 1 Stimme)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu