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Effektives Selbstmarketing mithilfe von Pressemitteilungen

Selbstmarketing spielt vor allem für Einzelpersonen, Start-ups und kleinere Unternehmen eine wichtige Rolle. Die richtige Selbstdarstellung im Internet kann erheblich zum Erfolg der Firma beitragen und ein positives Image prägen. Die heutige Medienlandschaft, die mit Informationen und Namen von verschiedenen Unternehmen überladen ist, verlangt nach Prägnanz und Individualität in der Selbstinszenierung. Junge Unternehmen verwenden gerne Presseportale, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und online auf potenzielle Klienten zu treffen. Wer weiß, welche Portale sich für die Selbstvermarktung eignen und wie man diese effektiv nutzt, kann sich im Wettbewerb besser durchsetzen als die Konkurrenz.

 

In diesem Beitrag werden die Grundlagen des Selbstmarketings und der Unternehmensdarstellung in Presseportalen erläutert. Wenn Sie also die Bekanntheit sowie das Image Ihres Unternehmens mit Hilfe von Onlineportalen verbessern möchten, ist dieser Artikel der perfekte Einstieg ins Thema.

Grundlagen des Selbstmarketings mit Presseportalen

Eine Pressemitteilung ist ein offizielles Kommunikationsmittel, das von Unternehmen genutzt wird, um relevante Informationen und Neuigkeiten mit der Öffentlichkeit zu teilen. Generell ähneln sich Pressemitteilungen oftmals in der Struktur und erfüllen drei Bedingungen:

  1. Pressebeiträge sind immer informativ, geben dementsprechend eine präzise Auskunft über das Mitgeteilte. Wenn also ein neues Produkt angekündigt werden soll, geht die Mitteilung auf die Art des Produktes ein sowie genauere Spezifikationen wie den Preis oder warum der Artikel besser ist als andere.
  2. Auch fürs Selbstmarketing werden Pressemitteilungen in der Regel objektiv gehalten. Selbstverständlich wird das eigene Unternehmen gut dargestellt, die Mitteilung sollte aber keine Hymne des Eigenlobes sein, das wirkt auf Leser meist eher befremdlich. Stattdessen geht man lieber erneut auf die inhaltliche Ebene und erläutert Alleinstellungsmerkmale der Firma. Diese sollten genügen, um potenzielle Kunden zu überzeugen.
  3. Eine klare Struktur, die übersichtlich ist und nicht willkürlich wirkt, ist sehr wichtig. Oftmals folgen Pressemitteilungen dem klassischen Aufbau: Überschrift - Einleitung - Hauptteil - Schluss. Es sollte vermieden werden, zwischen diesen Abschnitten hin und her zu springen.

Für den Zweck des Selbstmarketings sind Pressemitteilungen ein wertvolles Tool. Sie erzeugen gezielt Aufmerksamkeit und verbessern die Bekanntheit des Unternehmens. Da eine online geschaltete Mitteilung die Sichtbarkeit erhöht, steigert sie automatisch die Reichweite. Mehr Personen erfahren von Ihrem Unternehmen und behalten es möglicherweise im Hinterkopf für den Fall, dass sie Ihre Dienste einmal benötigen. Eine aktive und kompetente Medienpräsenz sorgt zudem für Glaubwürdigkeit und Vertrauen der Klienten in Ihre Fähigkeiten. Heutzutage recherchieren viele Menschen online, um Dienstleister oder Produkte zu finden, da hilft es sehr, wenn Sie im Netz in Erscheinung treten.

Elemente einer erfolgreichen Pressemitteilung

Eine gute Pressemitteilung folgt der bereits erläuterten Struktur und ist informativ und objektiv. Um möglichst viele potenzielle Klienten zu erreichen, ist eine gut gewählte Überschrift das A und O. Die meisten Leser entscheiden nämlich anhand des Titels, ob sie einen Artikel anschauen möchten oder nicht. Um hier Aufmerksamkeit zu erregen, sollte die Überschrift prägnant sein und zum Lesen anregen. Zudem ist es wichtig, dass das Thema des Beitrags im Titel bereits aufgegriffen wird, damit der Leser weiß, worum es in der Pressemitteilung geht. Inhaltsleere Aussagen oder langweilige Überschriften sind daher ein Nogo bei einer erfolgreichen Selbstvermarktung.

 

Die Einleitung sollte einen deutlichen Mehrwert haben und bereits in den ersten Sätzen mit Inhalt und Wissen überzeugen. Beim Lesen dieses Absatzes bildet sich der Konsument bereits eine Meinung über Sie und Ihr Unternehmen, weshalb dieser besonders wichtig bei der Erstellung der Pressemitteilung ist und nicht vernachlässigt werden darf.

 

Beim Hauptteil ist es ebenfalls wichtig, die für den Leser relevanten Fakten hervorzuheben und das Unternehmen als eine Art “Lösung” für ein bestimmtes Problem darzustellen. So wird dem potenziellen Kunden deutlich gemacht, dass er die Dienstleistung oder das angebotene Produkt braucht. Gegen Ende der Pressemitteilung empfiehlt es sich, die Leser zu motivieren, die Webseite des Unternehmens zu besuchen oder Kontakt aufzunehmen. Idealerweise gehen nach der Lektüre dann viele Leser dieser Aufforderung nach und informieren sich noch genauer über Sie und Ihre angebotenen Leistungen.

Presseportale als Schlüssel zum Erfolg

Presseportale sind Online-Plattformen, auf denen Pressemitteilungen und redaktionelle Artikel veröffentlicht werden. Viele Unternehmen nutzen die Vorteile dieser Internetseiten, um die Selbstdarstellung im Netz zu verbessern und wie bereits erläutert, ihre Bekanntheit zu steigern.

 

Die Wahl des richtigen Presseportals spielt beim Selbstmarketing eine wichtige Rolle. Wenn nämlich beispielsweise eine Schreinerei auf einem Portal veröffentlicht, welches sich mit den Themen Selfcare und Beauty beschäftigt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitteilung dort auf potenzielle Kunden stößt, recht gering. Wird dieselbe Mitteilung dann aber auf einem Portal veröffentlicht, das Artikel über Hausbau, Möbel und Holzarbeiten beinhaltet, ist der zu erwartende Anklang deutlich höher. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, entscheiden sich viele Unternehmen dazu, auf themenübergreifenden Presseportalen, wie zum Beispiel openpr.de zu veröffentlichen. Wenn eine Firma regelmäßig Inhalte auf verschiedenen Portalen veröffentlicht, steigert sie somit ihre Sichtbarkeit im Internet immens. Bei der Suche nach Schlagwörtern in der Suchmaschine wird zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beitrag Ihrer Firma an prominenter Stelle angezeigt wird, höher.

 

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung schreiben, sollten Sie darauf achten, sich an die Vorgaben des Portals, auf dem Sie veröffentlichen möchten, zu halten. Damit Ihr Artikel gut zum Portal passt, ist es sinnvoll, dass Sie sich andere online gestellte Beiträge ansehen und sich in puncto Struktur und Formatierung an diesen orientieren.

 

Um das richtige Presseportal zu finden, das zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt, sollten Sie die groben Unterschiede der verschiedenen Anbieter kennen. Zunächst einmal gibt es Presseportale, die kostenlos sind. Diese finanzieren sich in der Regel mit Werbung, auf die Sie als Publisher allerdings keinen Einfluss haben. Wenn Sie also verhindern möchten, dass Ihr Beitrag neben einer unpassenden Werbung oder gar neben der Anzeige eines Konkurrenten angezeigt wird, sollten Sie etwas Geld in die Hand nehmen und sich für ein kostenpflichtiges Presseportal entscheiden. Hier gibt es je nach Portal die Möglichkeit, pro hochgeladenem Artikel zu bezahlen oder die Seite über ein Abomodell zu nutzen. Kostenpflichtige Presseportale bringen einige Vorteile mit sich:

  • Oftmals ist hier eine breitere Reichweite gegeben, die eventuell sogar international ist. Es können also deutlich mehr Menschen erreicht werden.
  • Kostenpflichtige Presseportale haben in der Regel eine bessere Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Inhalte werden demnach im Google-Ranking höher bewertet und sichtbarer angezeigt.
  • Eine bessere Qualität wird mithilfe von Qualitätskontrollen hergestellt. Zusätzlich haben Firmen oftmals die Möglichkeit, das eigene Corporate Design in den Beitrag zu integrieren und dadurch noch mehr aufzufallen.

Damit Sie das richtige Portal für Ihre Pressemitteilung auswählen, sollten Sie bei der Suche also auf Faktoren wie die inhaltliche Fokussierung, die Finanzierung der Seite sowie die Professionalität der veröffentlichten Beiträge achten.

Strategien für langfristigen Erfolg

Damit Ihre Pressemitteilung nicht nur ein “one-hit-wonder” wird und Sie stattdessen Ihre Reichweite nachhaltig und langfristig stärken, ist eine gute Strategie erforderlich. Um kontinuierlich sichtbar zu bleiben, sollten Sie regelmäßig veröffentlichen. Das Selbstmarketing ist also nicht mit einer online gestellten Pressemitteilung abgehakt. Auch das Veröffentlichen auf verschiedenen Plattformen ist ratsam, so erhöhen Sie die Zahl der potenziellen Leser. Wenn Ihr Unternehmen eine Dienstleistung in einer bestimmten Region anbietet, empfiehlt sich zusätzlich das Hochladen von Beiträgen auf lokalen Seiten.

 

Um ein nachhaltiges und einheitlich positives Image zu generieren, ist es sinnvoll, sich sowohl bei den Pressemitteilungen als auch bei den Beiträgen auf firmeneigenen Webseiten oder Social-Media-Kanälen an das Corporate Design und die Corporate Communication zu halten. Das heißt, dass Sie immer ähnliche Farbschemata verwenden sowie eine einheitliche Wortwahl benutzen. Dieses Vorgehen generiert im Konsumenten ein Vertrauensgefühl und somit ein positives Bild der Firma.

 

Damit Sie feststellen können, ob Ihre Strategie funktioniert, können Sie regelmäßige Analysen durchführen. Sie können beispielsweise tracken, wie viele Zugriffe es auf Ihrer Webseite nach Veröffentlichung einer Pressemitteilung gab, beziehungsweise wie oft diese Mitteilung auf dem Portal geklickt wurde. Wenn Sie Ihre Strategie etabliert haben und bereits regelmäßig Pressemitteilungen und Artikel veröffentlichen, lohnt es sich, die Auftragslage zu analysieren, um festzustellen, ob sie sich während der Anwendung der Strategie verbessert hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, kann man die Vorgehensweise verändern und anpassen, bis die erwünschten Ergebnisse erzielt werden.

Praxistipps und typische Fehler

Wenn Sie Ihre erste eigene Pressemitteilung verfassen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten können, um Anfängerfehler zu vermeiden:

  1. Achten Sie darauf, dass Ihre Pressemitteilung wirklich einen Nachrichtenwert enthält. Inhaltsleere Beiträge klicken sich in der Regel schlecht und tragen eher negativ zum Unternehmensimage bei.
  2. Vermeiden Sie eine übertrieben werbliche Sprache. Extreme Adjektive und Floskeln führen dazu, dass sich die Mitteilung wie eine Werbung anhört und somit das Ziel, Leser zu informieren und objektiv zu überzeugen, verfehlt.
  3. Zu lange Texte werden oftmals nicht bis zum Ende gelesen. Achten Sie also darauf, sich kurz, knapp und prägnant auszudrücken. Verwenden Sie keine unnötig langen Sätze und Aussagen, die für den Inhalt der Mitteilung nicht unbedingt relevant sind. Die perfekte Länge für Pressemitteilungen liegt bei circa 300 bis 500 Wörtern.
  4. Denken Sie daran, sich stets an Ihre Zielgruppe zu richten. Wenn im Beitrag nicht klar wird, wer angesprochen werden soll, fühlt sich im schlimmsten Fall niemand adressiert.

Sollten Sie Probleme haben, eine passende Pressemitteilung zu verfassen, können Sie sich auch an die Betreuer der Portale und an Experten im Bereich Marketing und Texterstellung wenden. Vor allem am Anfang kann das Selbstmarketing sehr herausfordernd sein, eine kompetente Hilfskraft ist hier also definitiv von Nutzen.

Fazit

Das Selbstmarketing ist eine effektive Strategie, um die Sichtbarkeit sowie das Markenimage zu verbessern. Wenn Pressemitteilungen richtig genutzt werden, können sie Unternehmen beim Wachsen helfen sowie potenzielle Neukunden akquirieren. Zögern Sie also nicht, mit der Selbstdarstellung auf Presseportalen zu starten. Achten Sie dabei stets auf eine inhaltlich gute und sinnvolle Struktur sowie auf eine einheitliche Sprache und einen professionellen Kommunikationsstil. So können Sie die Pressearbeit Schritt für Schritt in Ihr Marketing-Portfolio integrieren und die Vorteile der Online-Präsenz voll auskosten.

Effektives Selbstmarketing mithilfe von Pressemitteilungen
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