Die Platzierung, die eine Webseite in der Trefferreihenfolge einer Suchmaschine einnimmt, bezeichnet man als Ranking (dt. Rangfolge). Hierfür bewerten Suchmaschinen einzelne Webseiten und messen beispielsweise die Linkpopularität. Mit Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings in allgemeinen Suchmaschinen befasst sich die Suchmaschinenoptimierung.
In anderen Suchmaschinengattungen wie Business-Suchmaschinen oder Lieferantensuchmaschinen wird das Ranking oft alphabetisch bestimmt oder auf Basis der Vollständigkeit eines Eintrags oder auf Basis der Eintragsart, bei der Werbendeeinträge vor kostenfreien Einträgen gelistet werden.
Weiterführende Artikel zu "Ranking":
In Verbindung stehende Glossar-Einträge:
Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Allgemeine Suchmaschinen, Business-Suchmaschinen, Lieferantensuchmaschinen (Lieferantenverzeichnisse), Linkpopularität, Suchmaschinen, Suchmaschinenwerbung (SEA), On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung
|