Fallbeispiel Marketing-Mix

Klarsichthüllen auf allen Kanälen

Logo Adalbert Reif GmbH

Logo Adalbert Reif GmbH

Sichthüllen und deren Sonderanfertigung sind das Spezialgebiet der seit 1964 in Hamburg ansässigen Adalbert Reif GmbH. Das mittelständische Familienunternehmen, das bereits anno 1900 als Buchdruckerei in Dresden gegründet wurde, geht mittlerweile in die vierte Generation. Heute steht die Produktion von Klarsichthüllen in mehr als 70 Ausführungen an erster Stelle. Hinzu kommt ein breites Sortiment an Büroartikeln jeder Art: Von CD-Hüllen über Rillstabmappen bis zu Druckverschlussbeuteln. Europaweit sind die Produkte der Firma Reif-Hamburg bekannt für ihre Qualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Was auch immer es einzuhüllen gibt, Spezialist Reif-Hamburg hat eine Lösung parat – gerne auch als kundenspezifische Sonderanfertigung. Zu den Kunden der Adalbert Reif GmbH gehören namhafte Unternehmen wie Nestlé Deutschland, Ratiopharm oder der Zeitverlag Gerd Bucerius. Um neue Kunden zu gewinnen, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern und für ein gutes Image zu sorgen, setzt Geschäftsführer Dirk Bornholdt auf einen ausgewogenen Marketing-Mix in unterschiedlichen Medien. So kombiniert das Unternehmen Brief-Mailings für den Versand seiner Klein-Kataloge mit Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, beispielsweise in Fachmagazinen oder im Handelsblatt, und diversen Maßnahmen im Internet.

Onlinemarketing: Die Nr. 1 im Marketing-Mix

Onlinemarketing steht bei uns klar an erster Stelle. Schließlich gewinnen wir 60 Prozent unserer Kunden über das Internet“, erklärt Dirk Bornholdt. „Unsere mehrfach personalisierten E-Mailings erreichen beispielsweise sehr gute Öffnungsraten und ermöglichen einen direkten Dialog mit dem Interessenten, ohne dass er umständlich auf dem Postweg antworten oder uns anrufen muss. Haben wir ihn von unserem Angebot überzeugt, kann er über den auf unserer Unternehmenswebsite integrierten Online-Shop mit wenigen Klicks ganz einfach und sofort bestellen.“ Damit beruflich Suchende das Unternehmen bei ihrer Anbieterrecherche im Internet ebenso schnell finden, spielt Suchmaschinenmarketing für den Hamburger Büroartikelanbieter eine wichtige Rolle: „Da unsere Zielgruppe verstärkt im Internet nach Anbietern sucht, ist es für uns sehr wichtig, an den richtigen Stellen Präsenz zu zeigen“, erklärt Dirk Bornholdt. Neben Branchenverzeichnissen wie GelbeSeiten.de und Telefonbuch.de wirbt das Unternehmen hierfür seit über 12 Jahren bei der Lieferantensuchmaschine „Wer liefert was?“. Von der Effizienz der auf Geschäftskunden spezialisierten Suchmaschine ist Dirk Bornholdt überzeugt. „Mit unserem Firmeneintrag inklusive aller wichtigen Kontaktdaten erreichen wir direkt unsere Zielgruppen im B2B, die bevorzugt bei ,Wer liefert was?‘ nach neuen Anbietern suchen. So gewinnen wir sehr viele unserer Aufträge über unser Keyword-Advertising bei der Lieferantensuchmaschine. Die Anfragen stammen häufig von großen Unternehmen und sind qualitativ hochwertig. Anfragen von Privatpersonen, die nur an Mustern interessiert sind, riskieren wir hier nicht.“

Auf einen Blick

Firma Adalbert Reif GmbH
Adresse Paulinenallee 53–55, 22769 Hamburg
Branche Herstellung und Vertrieb von Sichthüllen und Versand von Büroartikeln
Kunden Bito Lagertechnik, Dexion, Gewerkschaft Verdi, IKK-Hamburg, Navis, Nestlé, Ratiopharm
Internet www.reif-hamburg.de
Klarsichthüllen auf allen Kanälen
4 von 5 ( 1 Bewertung)
  • Verständlichkeit
    (5, insgesamt 1 Stimme)
  • Nützlichkeit
    (4, insgesamt 1 Stimme)
  • Relevanz
    (3, insgesamt 1 Stimme)
  • Praxisbezug
    (4, insgesamt 1 Stimme)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu