Usability-Trends 2010 – Prototypentests, Anforderungs- und Zielgruppenanalysen
Thorsten Wilhelm ist geschäftsführender Gesellschafter & Gründer der eResult GmbH und Spezialist im Bereich Web-Usability, Eye-Tracking, seniorengerechte Website-Gestaltung und Werbewirkungsforschung. Für 2010 sieht er zwei Usability-Trends.
Usability Trend 1: Prototypentest
Website- und Online-Shop-Betreiber erkennen zunehmend den Wert von iterativen Prototypentests, angelegt als szenariobasierte Nutzertests im Usability-Testlabor. Damit ist es möglich, den Nutzer und seine Vorstellungen von einer guten Bedienbarkeit bereits in frühen Projektphasen – zum Beispiel eines Redesign-Prozesses – in den Mittelpunkt der Entwicklung und Konzeption zu stellen.
Usability Trend 2: Anforderungs- und Zielgruppenanalysen
Web 2.0, Social Media und Social Commerce begünstigen momentan die Entwicklung eines weiteren Trends: die deutliche Ausweitung der Anforderungs- und Zielgruppenanalysen. Gerade für Online-Shops gibt es aktuell eine Vielzahl neuer Funktionen und Services, deren Einbindungen mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sind. Dabei ist es hilfreich zu wissen, welche dieser Funktionen die Nutzer und Kunden tatsächlich wollen und brauchen, und welche Funktionen keinen wirklichen Mehrwert besitzen. Die beiden Trends unterstreichen deutlich, dass nach wie vor gilt: Je früher man das Thema Usability in den Entwicklungsprozess integriert, desto erfolgreicher ist die fertige Anwendung. Grundlagenstudien und Erfahrungswerte belegen diesen Zusammenhang immer wieder eindrucksvoll.