Fachbuch zu Social Media

Erfolgreiche PR im Social Web – Das praktische Handbuch

Erfolgreiche PR im Social Web – Das praktische Handbuch

Erfolgreiche PR im Social Web – Das praktische Handbuch

Social-Media-Marketing und Online-PR sind wichtige Maßnahmen im Onlinemarketing. Welcher PR-Verantwortliche wünscht sich nicht, dass seine PR-Arbeit auch in Social Media Früchte trägt? Wer noch nicht verstanden hat, dass Public Relations nicht nur aus der Pflege von Journalistenkontakten und die Verbreitung von Pressemitteilungen besteht, muss spätestens bei PR im Social Web umdenken. Die Ziele der PR-Arbeit in Social Media, sind denen der klassischen PR ganz ähnlich. Es geht um Aufmerksamkeit, Meinungen und Überzeugung. Aber im Social Web haben wir es mit Millionen von Journalisten zu tun, die selber eifrig schreiben oder Informationen bewerten und teilen.

 

Eine Buchrezension von Markus Mattscheck

 

Das Buch „Erfolgreiche PR im Social Web – Das praktische Handbuch“ von Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeigt Wege auf, um erfolgreiche PR in sozialen Medien zu betreiben. Es liefert die nötige Theorie und veranschaulicht diese mit vielen Beispielen aus der Praxis. Sehr gut gefallen haben mir die Marketing-Take-aways, die die wichtigsten Inhalte eines Kapitels zusammenfassen. Auch die Rechtstipps liefern eine gute Hilfestellung, um Fallstricke, die im Social Web lauern, zu erkennen. Das elementare Kapitel „Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne“ ist für meinen Geschmack zu kurz gekommen. Hier wird die Theorie gut aufgezeigt, aber für die praktische Umsetzung fehlen konkrete Hilfestellungen und Entscheidungshilfen.

 

Sehr gut sind die Kapitel zur PR-Arbeit im Social Web für Verbänden, Vereinen, Künstlern und Theatern. Hier finden sich die PR-Verantwortlichen zu Ihrem Thema gut wieder und erhalten maßgeschneiderte Informationen mit Beispiele aus der Praxis.

Kapitelübersicht

  • Herausforderung Social Web
  • Von der Idee zur erfolgreichen Kampagne
  • Imagegestaltung neu denken
  • Verbände präsentieren, für Themen sensibilisieren
  • Soziale Missionen im Social Web
  • Kulturmarketing zeitgemäß gestalten
  • Events modern promoten
  • Die Arbeitgebermarke stärken, Mitarbeiter binden
  • Erfolge sicherstellen
  • Die Zukunft der PR-Arbeit im Social Web

Buchcharakteristik

Einsteiger
 
Profis
Theorie
 
Praxis
allgemein
 
detailliert
ernst
 
locker


Fazit

 

(4,2 von 5)
 

Erfolgreiche PR im Social Web – Das praktische Handbuch“ liefert Einsteigern wichtige Grundlagen zur PR-Arbeit im Social Web. Das Buch ist gut bebildert und enthält viele Beispiele. Die Marketing-Take-aways und Rechtipps liefern wichtige Infos ganz kompakt.

 

Erfolgreiche PR im Social Web

Das praktische Handbuch

Autoren: Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
Hardcover: 522 Seiten
Preis: 29,90 €
ISBN: 978-3836220118
Herausgeber: Galileo Computing
Jahr:
2013

 

 

Dieser Artikel ist nicht zur Bewertung freigegeben.