Online-PR in sozialen Medien

PR in Social Media

Melanie Tamblé ist Onlinemarketing Expertin und Mitgründerin der ADENION GmbH

Melanie Tamblé ist Onlinemarketing Expertin und Mitgründerin der ADENION GmbH

Neue Kommunikationsmedien wie Presseportale, Social Communities, Blogs und Twitter verändern die Medienlandschaft und das Kommunikationsverhalten der Zielgruppen. Für Unternehmen bietet Social Media neue Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Ein Fachartikel von Melanie Tamblé

 

Produkt- und Unternehmensnachrichten werden nicht mehr allein über die klassischen Medienmittler kontrolliert zu den Zielgruppen gebracht, sondern können direkt ins Internet gepostet, gebloggt oder getwittert werden. Noch nie gab es so viele Kommunikationskanäle, um den Kunden direkt zu erreichen und Informationsströme gezielt zu beeinflussen. Der unmittelbare Austausch mit den Kunden hat vor allem Auswirkungen auf die Ausgestaltung der PR-Inhalte. Wichtig ist daher eine strategische Planung der Online-PR für Social Media, um potenzielle Zielgruppen mit den richtigen Inhalten und Medien anzusprechen.

Strategieplanung

Am Anfang jeder PR in Social Media steht eine durchdachte Strategie. Eine wichtige Aufgabe dabei ist die Recherche nach den richtigen Kommunikationsschnittstellen der eigenen Zielgruppen. Denn nicht jedes Unternehmen muss twittern oder braucht eine Fanpage bei Facebook. Die Wahl der Medien hängt von der Zielgruppe ab.

Checkliste Strategieplanung für PR in Social Media

  • Wo sind unsere Kunden im Internet zu finden?
  • Welches sind die primären Informationsmedien unserer Kunden?
  • Welche Kommunikationsinstrumente nutzen unsere Kunden?
  • Welches Kommunikationsverhalten haben unsere Kunden?

Contentplanung

Der nächste Schritt ist die Entwicklung zielgruppengerechter Inhalte für die Kunden, aber auch für die Suchmaschinen. Die Suchmaschinen sind das Informationsmedium Nr. 1, sowohl der Journalisten, als auch der Kunden. Nur wer in den Suchmaschinen präsent ist, kann auch von seinen Zielgruppen gefunden werden. Pressemitteilungen und Fachartikel sind für die PR in Social Media gut geeignet, denn Suchmaschinen lieben Text. Google und Co. durchsuchen das Internet kontinuierlich nach neuen Webinhalten und aktuellen Informationen zu bestimmten Keywords und Themen und legen diese kategorisiert im Suchmaschinenindex ab.

Um zielgruppengerechte Inhalte für die PR in Social Media zu produzieren, ist es wichtig das Informationsbedürfnis seiner Kunden genau zu kennen. Die Nutzer von Social Media suchen nach ehrlichen und transparenten Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihre Probleme lösen. Der richtige Einsatz von Keywords unterstützt die Auffindbarkeit der PR-Inhalte in den Suchmaschinen. Dabei sind vor allem die Begriffe relevant, die ein potenzieller Kunde suchen würde. Es sind pragmatische Schlagworte gefragt, die in der Alltagssprache der Kunden vorkommen und ihre Interessen beschreiben, also z.B. „Mode“ statt „Damenoberbekleidung“ oder „Alufelgen“ statt „Leichtmetallräder“.

Entwicklung eines Media Kits für PR in Social Media

Für die richtige Verpackung der PR-Inhalte stehen im Internet eine Reihe von neuen Medien zur Verfügung. Ein auf die Zielgruppen abgestimmtes Online-PR Media Kit dient nicht nur der direkten oder indirekten Kommunikation mit den Kunden, sondern auch dem Suchmaschinenmarketing. Je mehr Inhalte von einem Unternehmen erstellt werden, desto mehr Inhalte liefert man auch für die Suchmaschinen. Wichtige Bausteine eines Media Kits für PR in Social Media sind Online-Pressemitteilungen, Blogs, E-Books, Newsletter, Podcasts, redaktionelle Beiträge, RSS-Feeds, Webinars oder Whitepapers.

Veröffentlichung und Distribution

Für die Veröffentlichung der Inhalte stehen im Rahmen der PR in Social Media zahlreiche neue Distributionskanäle zur Verfügung. Mit den neuen Publikationsmedien lassen sich Informationen direkt und unmittelbar im Internet kommunizieren und auf diese Weise auch gezielter steuern. Über Presseportale können Pressemitteilungen direkt veröffentlicht werden. Artikelportale und Expertenforen bieten Platz für redaktionelle Beiträge, Vorträge und Präsentationen. Corporate Blogs geben den Unternehmensinformationen eine persönliche Note. Facebook und Twitter bieten neue Möglichkeiten, um Neuigkeiten, Pressemitteilungen oder Fachartikel in Form von Kurznachrichten zu teasern und mit Informationen auf der Unternehmenswebsite zu verknüpfen.
 

PR in Social Media

Pressearbeit im Internet: Von der Pressemitteilung zur Social Media News Release

Die neuen Medien sind eine wichtige Ergänzung zur klassischen PR. Pressemitteilungen bleiben ein relevanter Baustein für PR in Social Media. Als Social Media News Release erreichen sie sowohl die eigene Zielgruppe als auch Journalisten und Blogger. Sie können multimediale Elemente und Links zu weiterführenden Informationen enthalten. Für eine weitreichende Verbreitung der Pressemitteilungen sorgen Presseportale, über die Pressemitteilungen unmittelbar im Internet veröffentlicht werden. Viele der Portale bieten ihre Dienste sogar kostenlos an, so dass sie auch Unternehmen mit kleineren Budgets die Möglichkeit bieten, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu profitieren. Die direkte Selbstveröffentlichung von Informationen ermöglicht es Unternehmen, eine große Reichweite im Internet zu erzielen.

Kostenlose Presseportale

Fazit

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBIS-SeminareZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.

Wer es schafft, interessante Inhalte für seine Zielgruppe zu generieren und mediengerecht aufzubereiten, hat gute Chancen, seine PR im Web 2.0 erfolgreich zu gestalten und für die Kundenbindung und Neukundengewinnung im Internet zu nutzen.

Über den Autor

Melanie Tamblé ist Onlinemarketing Expertin und Mitgründerin der ADENION GmbHMelanie Tamblé ist Onlinemarketing Expertin und Mitgründerin der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Softwarelösungen und Portale für Online-Marketing und -Vertrieb. Der Online-Dienst PR-Gateway bietet eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen an Presseportale und Newsdienste im Internet. Die Pressemitteilungen werden nur einmal erfasst und per Klick parallel an die jeweiligen Portale übermittelt.

PR in Social Media
4.0 von 5 ( 15 Bewertungen)
  • Verständlichkeit
    (4.5, insgesamt 15 Stimmen)
  • Nützlichkeit
    (3.9, insgesamt 15 Stimmen)
  • Relevanz
    (3.9, insgesamt 15 Stimmen)
  • Praxisbezug
    (3.8, insgesamt 15 Stimmen)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu