Mit dem VPN zu besseren Ergebnissen bei der Wettbewerbsanalyse
In dem Bereich des Online-Marketings gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Unternehmen für sich nutzen können. Dabei ist es natürlich wichtig, dass sich jedes Unternehmen individuell überlegt, welche Marketing-Strategie am besten für den Betrieb passt und welche Tools genutzt werden, um die Zielgruppe gezielt zu erreichen.
Bezüglich des Online-Marketings bedeutet das, dass Unternehmen nicht zwingend alle Tools, die in der Welt des Internets zur Verfügung stehen, nutzen, sondern sich gezielt die Aspekte heraussuchen, die ihnen wirklich helfen. Was Unternehmen jedoch, unabhängig davon, welche Online-Marketing-Tools sie nutzen, miteinander verbindet, ist die Wettbewerbsanalyse. Jedes Unternehmen sollte eine Wettbewerbsanalyse durchführen, um sich auf diese Weise auf dem großen Markt durchsetzen zu können. Nur, wer seine Konkurrenz kennt, kann die Marketing-Strategie noch besser anpassen und zu dem gewünschten Erfolg kommen.
Um in diesem Zusammenhang sicherstellen zu können, dass die Wettbewerbsanalyse wirklich aufschlussreich ist, sollten Unternehmen bei den Analysen VPN Apps nutzen. und auf diese Weise von zahlreichen Vorteilen bezüglich der Analyse der Konkurrenz profitieren. Wer Investitionen in eine kostenpflichtige App dabei vermeiden will, kann auf eine kostenlose VPN App zurückgreifen.
VPN ist mehr als nur Sicherheit
Natürlich steht es außer Frage, dass VPNs im Rahmen der Cyber-Security eine ausschlaggebende Rolle spielen. Sobald davon die Rede ist, dass sich Unternehmen durch gewisse Maßnahmen vor Online-Kriminellen schützen wollen, fällt der Begriff “VPN”. Allerdings steckt hinter einem VPN mehr als eine reine Sicherheitstechnologie.
In der Tat kann es als wertvolles und wichtiges Werkzeug im digitalen Marketing eingesetzt werden, um auf diese Weise unter anderem:
- die Konkurrenz besser analysieren zu können
- eine größere Zielgruppe zu erreichen
- neue Märkte zu erschließen
- uvm.
Das VPN und SEO
Unternehmen müssen bei ihrem Internetauftritt auf SEO setzen und sicherstellen, dass sie sichtbar sind. Mit einem VPN kann die SEO-Strategie dabei so verbessert werden, dass Unternehmen die Chancen darauf, noch mehr Sichtbarkeit und somit auch Reichweite zu erlange, deutlich vergrößern.
Die Recherche der Keywords
SEO lebt von Keywords. Unternehmen, die wissen, welche Keywords wichtig sind, können diese in ihren Internetauftritt einbauen und folglich die Sichtbarkeit steigern. Mit einem VON können sich Unternehmen von verschiedenen Standorten aus darüber informieren, welche Keywords gefragt sind.
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Ohne VPN |
Mit VPN |
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Unternehmen bekommen lediglich einen Überblick darüber, welche Keywords in der Region, in der sie sich befinden, beliebt sind. |
Durch die Möglichkeit, sich mit Servern in verschiedenen Regionen (und auch Ländern) verbinden zu können, können Unternehmen herausfinden, welche Keywords in anderen Regionen und Ländern gefragt sind, um diese in ihre SEO-Strategie einzubauen und folglich noch sichtbarer zu werden. |
Die SERP-Analyse
Für Unternehmen spielt es eine wichtige Rolle zu wissen, wie der eigene Internetauftritt aussieht, wenn Internetnutzer nach dem Unternehmen suchen. Für diese Zwecke können Unternehmen ein VPN nutzen und sich so ein Bild davon machen, wie Nutzer ihre Seite sehen.
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Ohne VPN |
Mit VPN |
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Es wird lediglich angezeigt, wie Nutzer aus der Region den Internetauftritt des Unternehmens sehen. |
Unternehmen können Unterschiede erkennen, die möglicherweise zwischen den verschiedenen Regionen bestehen und somit das SEO entsprechend verbessern. |
Die Wettbewerbsanalyse
Auf dem Markt geht es nicht darum, die Konkurrenz zu kopieren, sondern sich ein Bild davon zu machen, was sie macht, wie sie sich verhält und welche Maßnahmen sie ergreift. Mit einem VPN kann diese Wettbewerbsanalyse der Konkurrenz anonym durchgeführt werden, ohne dass das Unternehmen mitbekommt, dass ein bestimmtes Unternehmen gerade eine Wettbewerbsanalyse durchführt oder durchgeführt hat.
Denn in der Regel haben vor allem große Unternehmen eine registrierte IP-Adresse, über die ein Konkurrenzunternehmen dann herausfinden kann, zu wem sie gehört. In diesem Fall weiß das Unternehmen dann, welches Unternehmen bei ihm die Analyse durchgeführt hat.
Um das zu verhindern, kommt folglich ein VPN zum Einsatz. Zudem sorgt ein VPN dafür, dass Unternehmen die Dienstleistung und Preise der Konkurrenz in verschiedenen Ländern analysieren können, um anschließend daraus Schlüsse für die eigenen Dienstleistungen und Preise im Ausland zu ziehen.
Das VPN und das Content-Marketing
Nicht nur im SEO-Bereich, sondern auch in Bezug auf das Content-Marketing spielt ein VPN für ein Unternehmen eine wichtige Rolle.
Das Umgehen des Geoblockings
Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Inhalte im Internet aufgrund des Geoblockings nicht angezeigt werden. Mit einem VPN können Unternehmen ohne Probleme auf:
- Informationen
- Ressourcen
- Recherche-Tools
zurückgreifen, die sonst regionalen Einschränkungen unterliegen. Auf diese Weise können Unternehmen zu mehr wichtigen Informationen kommen, die sie dann für ihre Content-Marketing-Strategie nutzen können.
Trends verstehen und gezielt einsetzen
Zu der Welt des Content-Marketings gehört es unter anderem auch, Trends zu verfolgen und diese selbst anzuwenden. Damit Unternehmen verstehen, wie sich Verbraucher aus anderen Regionen bezüglich der Trends verhalten und folglich eine Entscheidung bezüglich der Anwendung dieser Trends in der Content-Marketing-Strategie treffen zu können, ist es wichtig, ein VPN zu verwenden.
Das VPN und das Social-Media-Marketing
Auch was das Social-Media-Marketing angeht, ist es als Unternehmen wichtig, auf ein VPN zurückzugreifen. Gründe dafür sind die Folgenden:
Das Testen der Werbeanzeigen in verschiedenen Regionen
Werbeanzeigen auf Social Media werden nicht immer in allen Regionen und Ländern gleich ausgespielt. Umso wichtiger ist es also, sich ein Bild von dem Erscheinungsbild der Werbeanzeigen zu machen, um sie anschließend nach Bedarf:
- kulturell anpassen
- auf verschiedene Märkte abstimmen
zu können.
Die sichere Nutzung der Accounts
In der Regel haben Unternehmen Mitarbeiter, die sich darum kümmern, die Social-Media-Accounts zu managen. Wenn diese Mitarbeiter im Home-Office, im Café um die Ecke mit dem öffentlichen WLAN-Netz, aber auch im Unternehmen selbst arbeiten, ist es wichtig, dass sie sich sicher einloggen können, ohne Gefahr zu laufen, gehackt zu werden. Für diese Zwecke ist das VPN eine gute und zuverlässige Ressource.
Zudem können unter Umständen auch Social-Media-Plattformen genutzt werden, die in manchen Ländern blockiert sind, um trotzdem die Zielgruppe zu erreichen.
Wie man sieht, ist ein VPN weitaus mehr als ein reines Sicherheitstool. Sicherlich ist es wichtig, sich dieses auch aus Gründen der Sicherheit anzuschaffen (wobei in Kombination mit dem VPN natürlich auch weitere Maßnahmen im Rahmen der Cyber-Security ergriffen werden sollten), doch auch für das Onlinemarketin kann es ein wertvolles Werkzeug sein.
Zu guter Letzt können Unternehmen durch den Einsatz eines solchen VPN auch die Benutzerfreundlichkeit ihrer Webseite prüfen, indem sie sich über das VPN in verschiedenen Regionen und Ländern einloggen und prüfen, wie schnell die Inhalte laden und wie sie dargestellt werden. Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ein VPN auf jeden Fall als wichtiges Tool in jede Online-Marketing-Strategie eines Unternehmens aufgenommen werden sollte.