Ist Twitter wirklich wichtig?

Tipps zur Nutzung von Twitter für Unternehmen

Twitter-Logo

Twitter-Logo

Twitter (https://twitter.com/) ist ein Service im Internet, der den Austausch von Kurznachrichten ermöglicht. D.h. über Twitter können Nachrichten geschrieben und empfangen werden. Die Nachrichten werden „Updates” oder „Tweets” (engl. to tweet = zwitschern) genannt. Als so genannter „Follower“ (engl. to follow = folgen) erhält man nur die Nachrichten von Nutzern, die man selber ausgewählt hat. Wenn man Nachrichten schreibt, werden diese entsprechend nur den Nutzern angezeigt, die einem folgen. In Deutschland verfassen laut webevangelisten.de gerade einmal 27.000 Nutzer Nachrichten über Twitter. Dazu kommen noch 11.000 Leser, die aber nicht selbst schreiben. Es stellt sich damit die Frage, warum um einen Dienst, der nur von 38.000 Personen in ganz Deutschland genutzt wird, so ein Wind gemacht wird. Ganz einfach: Twitter ist eine ganz neue Möglichkeit des Informationsaustausches und der Informationsverbreitung. Derzeit wird Twitter überwiegend von Multiplikatoren und Meinungsführern genutzt. Durch Twitter gelangt man an Insiderwissen und kann sehr schnell Kontakte zu Meinungsführern und anderen interessanten Personen aufbauen.

Twitter für Unternehmen

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBIS-SeminareZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.

Twitter hat Potenzial, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Ob Twitter für das eigene Unternehmen relevant ist, kann man ganz einfach mit Hilfe der Twitter-Suche, indem man nach Begriffen aus dem eigenen Themengebiet sucht. Zum Beispiel: „Maschinenbau“, „LED“, „Agenturen“, „IHK“ oder „B2B“. Nur wenn es genügend Follower für geschäftsrelevante Bereiche gibt, macht Twittern überhaupt Sinn. Für die meisten Unternehmen reicht es zurzeit aus, den entsprechenden Twitter-Namen zu sichern. Ob Twitter nicht ohnehin nur ein Strohfeuer ist, wird sich zeigen.

Tipps zur Nutzung von Twitter für Unternehmen
3.7 von 5 ( 3 Bewertungen)
  • Verständlichkeit
    (3.3, insgesamt 3 Stimmen)
  • Nützlichkeit
    (2.7, insgesamt 3 Stimmen)
  • Relevanz
    (4.3, insgesamt 3 Stimmen)
  • Praxisbezug
    (4.7, insgesamt 3 Stimmen)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu