Fallbeispiel Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing für individuelle Tragetaschen

Logo Lotus Bags

Logo Lotus Bags

Tragetaschen erfreuen sich als Werbeträger weithin großer Beliebtheit. Die Firma LOTUS BAGS mit Sitz im schwäbischen Weinsberg bei Heilbronn entwirft und fertigt individuelle Tragetaschen aus Papier für jeden Anlass. Namhafte Unternehmen aus nahezu jeder Branche zählen zu den Kunden. Für den japanischen Elektronikkonzern SONY hat LOTUS BAGS eine Tasche im Stil eines Fernsehbildschirms entworfen. Daimler Chrysler erhielt für den Bereich Rettungsfahrzeuge eine Tasche in Blaulichtform. Wie aber finden internationale Großkonzerne, Werbeagenturen und Spezialhersteller einen mittelständischen Dienstleister wie LOTUS BAGS? Das Zauberwort heißt „Suchmaschinenmarketing“.

Suchmaschinenoptimierung: Keine Garantie für Top-Positionen

LOTUS BAGS hat sich früh für diese Form des Onlinemarketings entschieden und auf bezahlte Werbung in Suchmaschinen sowie auf Suchmaschinenoptimierung gesetzt. So erreichte LOTUS BAGS mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung eine gute Platzierung in der Trefferliste von Google und wurde innerhalb von fünf Monaten (Mai bis September 2007) über 300.000 Mal im Index angezeigt. 1.430 Besucher fanden so den Weg zur LOTUS BAGS Website, von denen 189 eine konkrete Anfrage starteten. „Suchmaschinenoptimierung ist für uns ein wichtiges Marketing-Tool, bedeutet aber einen immens hohen Arbeits- und Zeitaufwand“, erklärt LOTUS BAGS Geschäftsführer Fuat Ünlü. „Durch Veränderungen der Suchmaschinen- Algorithmen muss man ständig am Ball bleiben und Geld investieren. Eine fortwährende Top-Position in den Trefferlisten kann einem letztlich niemand garantieren.“ Das Unternehmen bewirbt seine Produkte daher auch bei Google unter dem Keyword „Papiertragetaschen“ und bucht gleichzeitig bei „Wer liefert was?“ regelmäßig entsprechende Rubrikeneinträge. Die alles entscheidende Frage für den Werbeerfolg lautet für LOTUS BAGS: Über welche Suchmaschineneinträge werden die Kunden gewonnen? Bei der Erfolgskontrolle stößt Geschäftsführer Fuat Ünlü auf einen deutlichen Unterschied zwischen gewonnenen Klicks und qualifizierten Kontakten. Ausgewertet wurden die Kampagnen bei Google AdWords und „Wer liefert was?“ von Mai bis September 2007.

Klicks versus qualifizierte Kontakte

Eine Platzierung bei Google AdWords bescherte den Weinsbergern für 1.917 Euro genau 92.995 Page Impressions und 2.592 Klicks. Insgesamt riefen 385 Besucher über Google das Anfrageformular oder die Kontaktseite auf. Der Rubrikeneintrag bei „Wer liefert was?“ führte mit einem Werbebudget von 931 Euro zu 8.149 Page Impressions und 731 Klicks. Über „Wer liefert was?“ riefen 205 Besucher das Anfrageformular oder die Kontaktseite auf. Als Ergebnis der vielen Klicks wurden über die Google AdWords Kampagne letztlich 14 Angebote angefordert. Jede gewonnene Anfrage kostete damit 136,79 Euro (Cost-per-Lead, kurz CPL). Über die Rubrikeneinträge bei „Wer liefert was?“ wurden zwar deutlich weniger Klicks generiert, dafür aber 61 Angebote angefordert. Dies entspricht einem vergleichsweise niedrigen Preis von 15,26 Euro für jede gewonnene Anfrage (CPL).

Viele Klicks münden nicht automatisch in einem Umsatzplus

„Über die Werbung bei Google kommen zwar sehr viele Kontakte zustande, sie münden aber nur selten in konkreten Anfragen und einem Umsatzplus“, fasst Fuat Ünlü zusammen. „Um unsere Zielgruppe in den Marketingabteilungen der Unternehmen treffsicher zu erreichen und dadurch den Abverkauf zu steigern, ist der Rubrikeneintrag bei ‚Wer liefert was?‘ besser geeignet. Bei der Lieferantensuchmaschine haben wir kaum Streuverluste registriert und gewinnen fortlaufend qualifizierte Anfragen mit konkretem Bedarf.“
 
Kampagnenvergleich zwischen Google und "Wer liefert was?"

Auf einen Blick

Firma LOTUS BAGS GmbH
Adresse Gärtnerstr. 5
74189 Weinsberg
Branche Hersteller von Papiertragetaschen
Kunden American Express, Axel Springer, Europäische Zentralbank, Fiat, Siemens, T-Mobile u. a.
Internet www.lotus-bags.com
Suchmaschinenmarketing für individuelle Tragetaschen
4.2 von 5 ( 1 Bewertung)
  • Verständlichkeit
    (3, insgesamt 1 Stimme)
  • Nützlichkeit
    (5, insgesamt 1 Stimme)
  • Relevanz
    (5, insgesamt 1 Stimme)
  • Praxisbezug
    (4, insgesamt 1 Stimme)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu