Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung in allgemeinen Suchmaschinen

Suchmaschinenmarketing in allgemeinen Suchmaschinen

Suchmaschinenmarketing in allgemeinen Suchmaschinen - Keyword-Advertising und SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinen sind zentraler Ausgangspunkt für die Recherche im Internet. Unternehmen haben durch gezieltes Suchmaschinenmarketing die Möglichkeit, exakt dann bei einem Kunden präsent zu sein, wenn er aktiv Bedarf an einem Produkt oder einer Dienstleistung hat. Denn hier kommt der Kunde zum Anbieter – und nicht wie in der klassischen Werbung der Anbieter zum Kunden. In allgemeinen Suchmaschinen hat Suchmaschinenmarketing zwei Aspekte: Index-Listing und bezahlte Werbung. Unter Index-Listing versteht man das Erscheinen in der Trefferliste der allgemeinen Suchmaschinen.

Index-Listing durch Suchmaschinenoptimierung

Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung („Search Engine Optimization“ oder kurz SEO) können Maßnahmen ergriffen werden, die dazu dienen, ein möglichst hohes Ranking der Website im Index einer Suchmaschine zu erreichen. Ziel der Unternehmen ist es, mit ihrer Webseite auf der ersten Trefferseite platziert zu sein. Denn bereits die zweite Trefferseite wird vom Nutzer nur selten aufgerufen.

Suchmaschinenwerbung durch Keyword-Advertising

Da sich aber nicht jedes Unternehmen sicher sein kann, unter den ersten Treffern im Index geführt zu werden, ist bezahlte Suchmaschinenwerbung eine wichtige ergänzende Maßnahme. Beim so genannten Keyword-Advertising (kurz KWA) wird eine Website gezielt durch bezahlte Einträge beworben.

Selber machen oder machen lassen?

Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing erfordert viel Know-how und ständige Kontrolle der eingeleiteten Maßnahmen. Unterstützung erhalten Unternehmen von professionellen Suchmaschinenmarketing-Agenturen. Für die Wahl der richtigen Agentur bietet der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit seinem Zertifikat „BVDW-SEM“ eine wichtige Orientierungshilfe (weitere Informationen unter www.bvdw-sem.de. Darüber hinaus gibt es natürlich auch viele gute Dienstleister ohne Zertifizierung. Wichtig ist in jedem Fall, dass bei der Beauftragung einer Suchmaschinenmarketing-Agentur auf eine seriöse und effiziente Arbeitsweise geachtet wird.

Suchmaschinenmarketing in allgemeinen Suchmaschinen
3.5 von 5 ( 1 Bewertung)
  • Verständlichkeit
    (5, insgesamt 1 Stimme)
  • Nützlichkeit
    (3, insgesamt 1 Stimme)
  • Relevanz
    (3, insgesamt 1 Stimme)
  • Praxisbezug
    (3, insgesamt 1 Stimme)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu