Fachbuch zum Onlinemarketing

Website Boosting 2.0

Website Boosting 2.0 von Prof. Mario Fischer

Website Boosting 2.0 von Prof. Mario Fischer

Oft werden Maßnahmen im Onlinemarketing von Trends, Hypes den neuesten technischen Innovationen getrieben. Dabei kommen manchmal die wichtigsten Grundlagen zu kurz. Dazu passen zwei Zitate sehr gut:

  • Wenn Sie einen Scheißprozess haben und den digitalisieren, dann haben Sie einen scheißdigitalen Prozess., (Thorsten Dirks, CEO Eurowings, Zitat aus einem Interview vom 17.10.2016 in der Süddeutschen Zeitung
  • If you automate Bullshit you'll get automated bullshit.“ (André Morys, CEO Koversionskraft, Zitat aus einem Facebook-Post vom 28.11.2017)

Aber wer die Basics gelernt hat, kann sein Onlinemarketnig erfolgreich umsetzen und Trends für sich bewerten. Und dabei kann das Buch „Website Boosting 2.0“ von Mario Fischer sehr gut helfen.

 

Eine Buchrezension von Markus Mattscheck

 

Mit über 800 Seiten ist das Buch „Website Boosting 2.0“ von Mario Fischer ein echter Klopper. Es ist in vier Teile mit 31 Hauptkapiteln aufgeteilt. Der erste Teil handelt von verschiedenen Onlinemarketing-Disziplinen wie Bannerwerbung, E-Mail-Marketing, Social Media oder Affiliate-Marketing. Der zweite Teil handelt von der Suchmaschinenoptimierung. Zwar hat sich hier seit Erscheinen des Buches viel getan, aber dennoch gibt es dem Leser eine wichtigen Überblick und Grundlagen an die Hand, Suchmaschinenoptimierung nachhaltig zu nutzen. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Usability. Denn nur mit einer guten Usability kann der gewonnene Traffic optimal für die unternehmerischen Ziele genutzt werden. Im vierten Teil werden einige Tools vorgestellt, die für das Onlinemarketing wichtig sind. Mit Checklisten und Literaturtipps schließt das Buch ab.

 

Das Buch ist sehr gut bebildert und läßt sich durch den angenehmen Schreistil hervorragend lesen. Auch wenn das Buch „Website Boosting 2.0“ schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so zählt es für mich immer noch zu einem der besten Bücher über verschiedene Bereiche im Onlinemarketing.

Kapitelübersicht:

Teil I Online-Marketing: Kunden holen

Teil II Suchmaschinen: Vom Kunden finden lassen

  • Basics zu Suchmaschinen und wie dort gesucht wird
  • Das Suchmaschinen-MRT: Wo stehe ich?
  • Die richtigen Keywords finden
  • Werbung bei Suchmaschinen aufschalten
  • Suchmaschinenoptimierung für einzelne Webseiten
  • Ohne Links geht nichts
  • Suchmaschinenoptimierung für die gesamte Website
  • Strategische Suchmaschinenoptimierung
  • Lösen von technischen Handbremsen
  • Stolperfallen bei der Optimierung
  • Ein strategischer Blick auf Google

Teil III Usability: Besucherströme steuern

  • Welche Erwartungen Besucher und Kunden haben
  • Die Wahl der richtigen Worte
  • Verständliche Navigationen entwerfen
  • Text im Web: Kraftvoll und gut lesbar
  • Der Einfluss der optischen Gestaltung
  • Der Erfolgsmotor: Die Konversionsrate
  • Die Usability mit eigenen Bordmitteln testen

Teil IV Optimierung: Werkzeuge zur Kontrolle und Empfehlungen

  • Werkzeuge zur Auswertung des Besucherverhaltens
  • Nützliche Werkzeuge für die Optimierungsarbeit
  • Ihre persönlichen Checklisten
  • Nützliche Quellen im Web: Ihr Radar
  • Handfeste Literatur

Buchcharakteristik

Einsteiger
 
Profis
Theorie
 
Praxis
allgemein
 
detailliert
ernst
 
locker

Fazit

 

(4,9 von 5)

 

Das Buch „Website Boosting 2.0“ von Mario Fischer ist ein Standardwerk zur professionellen Nutzung des Internet. Es ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittenen gut geeignet, die sich mit Onlinemarketing beschäftigen. Hier werden viele Themen behandelt und der Leser erhält viele Impulse, die zum mitunter zum Nach- und Umdenken anregen. Ein besonderes Kennzeichen dieses Buches ist die lockere Sprache Mario Fischer, die die 800 Seiten zu einem echten Lesespaß machen.

 

Website Boosting 2.0
Autor: Prof. Dr. Mario Fischer
gebundene Ausgabe: 800 Seiten
Preis: 15,00 € 34,95 €
ISBN: 978-3826617034
Herausgeber: mitp
Jahr:
2009 (2. Auflage)

Dieser Artikel ist nicht zur Bewertung freigegeben.