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Ratgeber Content Marketing

In Zeiten des Web 2.0 und 3.0 gewinnt Content Marketing immer mehr an Bedeutung. Viele Marketer und Verantwortliche können jedoch immer noch nicht wirklich etwas mit dem Begriff anfangen bzw. interpretieren ihn falsch. Unser Ratgeber bringt Licht ins Dunkel!

Was ist Content Marketing wirklich?

Steigen wir doch am besten gleich mit einem Beispiel ein: Angenommen, Sie besitzen ein bestimmtes Automodell und suchen dafür einen Dachgepäckträger. Bevor Sie ein bestimmtes Modell kaufen, wollen Sie sich erst einmal über die infrage kommenden Modelle informieren, nach den Kosten schauen und feststellen, wie die Preise für einen solchen Träger sind. Sie geben also Ihr Automodell plus den Zusatz „Dachgepäckträger“ in Google ein und schauen sich dann die ersten Suchergebnisse an. Auf einer der gelisteten Webseiten finden Sie das Übliche: eine Auswahl verschiedener Dachgepäckträger, dazu kurze Beschreibungstexte, die die Vorzüge der einzelnen Modelle anpreisen. Ein ganz normaler Shop also, in dem Dachgepäckträger angeboten werden. Sie möchten jedoch noch gar nicht kaufen, sondern sich erst einmal nur informieren. Also suchen Sie weiter. Auch auf den nächsten Seiten finden Sie nur spärliche Informationen und die üblichen Verkaufstexte.

 

Sie wagen einen letzten Versuch und klicken eine Seite an, auf der Sie zunächst so gar keine Verkaufsangebote finden. Stattdessen finden Sie eine Menge Hilfreiches, z. B. Videos, die Ihnen die richtige Beladung einer Dachbox zeigen, die auf dem Gepäckträger befestigt werden kann. Des Weiteren finden Sie Textinhalte mit echtem Mehrwert, die Ihnen beispielsweise aufzeigen, wie der Dachgepäckträger innerhalb von wenigen Minuten montiert werden kann. Das Ganze ist auch noch modern umgesetzt mit einem schönen Responsive Design, so dass Sie es sich bequem auf dem Smartphone oder Tablet anschauen können.

 

Sie sind begeistert und verbringen viel Zeit auf der Webseite. Sie merken nach und nach, dass der bzw. die Betreiber der Seite echte Experten auf ihrem Gebiet sind. Das gibt Ihnen Vertrauen. Erst später bemerken Sie, dass der Webseitenbetreiber auch Dachgepäckträger verkauft.

 

Nun die alles entscheidende Frage: Wo würden sie letztendlich der Gepäckträger kaufen? Bei einem der üblichen Anbieter mit Onlineshop und kurzer Werbebeschreibung der Produkte? Oder doch lieber bei Experten, der Ihnen durch die hilfreichen Tipps und Tricks aufgefallen sind? Sie würden ganz sicher Letztgenannte bevorzugen. Und zwar deshalb, weil dieser Anbieter das sogenannte Content Marketing anwendet.

 

Und damit sind wir mitten im Thema: Es reicht heute einfach nicht mehr, Produkte und Dienstleistungen in der üblichen Form anzupreisen, mit  reinen Werbetexten, die dem potenziellen Kunden keinerlei Mehrwert bieten. Die bis dato in fast immer gleicher Form eingesetzten Werbebotschaften und Produktbeschreibungen wirken altmodisch und abgenutzt. Dies liegt vor allem daran, dass der Verbraucher heute im Internet die Möglichkeit hat, sich mehr als umfassend über nahezu jedes Produkt und jede Dienstleitung selbst zu informieren.

 

Halten wir also fest: Content Marketing ist ein Form des Internetmarketings, bei der völlig anders an den potenziellen Kunden herangegangen wird – nämlich nicht in der üblichen, werbenden Form, sondern in Form von nützlichen Inhalten, durch die der Nutzer ein positives Bild vom dahinter stehenden Unternehmen bzw. Betreiber erhält, dessen Expertenstatus erkennt und Vertrauen aufbaut.

Welche Vorteile bietet Content Marketing?

Wer heute immer noch auf die herkömmlichen Marketing-Methoden setzt, der hat den Zug der Zeit verpasst. Die klassischen Marketing-Kanäle werden von den Verbrauchern immer weniger angenommen, zum größten Teil aber auch schlicht übersehen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Bannerwerbung: Statistische Untersuchungen zeigen, dass im Internet lediglich 0,1 % aller Banner angeklickt werden. Das bedeutet konkret: Von 1.000 Bannern werden 999 erst gar nicht beachtet.

 

Klassische Werbemaßnahmen werden heute also kaum noch beachtet. Hierin liegt auch der Grund, warum die Hersteller, Händler und Dienstleister immer größere Werbebudgets aufwenden müssen, um den Verbraucher überhaupt noch zu erreichen.

 

Anders beim Content Marketing. Hier stehen nicht Werbebotschaften im Mittelpunkt, die das Unternehmen und seine Produkte in ein positives Licht rücken, sondern Inhalte mit echtem Mehrwert für den Nutzer. Content Marketing schlägt eine Brücke vom Unternehmen bzw. von Produkt zum Verbraucher und schafft ein entsprechendes Vertrauen. Gerade in den Zeiten des Internets, in denen der Nutzer so aufgeklärt ist wie nie zuvor, ist dies eine Grundvoraussetzung dafür, Produkte und Dienstleitungen erfolgreich vermarkten zu können.

 

In den Artikeln "Effektives Content Marketing" und "Content Marketing mit Ratgebern" zeigen wir noch weitere Vorteile von Content Marketing.

Wie wird Content Marketing in der Praxis angewendet?

Wichtig ist: Während klassische Methoden im Marketing in der Regel erst dann wirksam werden, wenn der Verbraucher in seiner Kaufentscheidung schon sehr weit ist, setzt Content Marketing viel früher an und holt den potenziellen Kunden quasi dort ab, wo er sich Informationen zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung beschafft.

 

Diese Strategie bringt dem Werbetreibenden einen großen Vorteil: Erreicht er den potenziellen Kunden erst, wenn dieser seine Kaufentscheidung getroffen und nun auf der Suche nach einem Produkt ist, muss er meist mit vielen anderen Wettbewerbern konkurrieren. Der Kunde wird sich dann oft das günstigste Angebot heraussuchen – ein Umstand, der schon viele Unternehmen in einen ruinösen Preiskampf getrieben hat. Beim Content Marketing dagegen setzt der vertrauensbildende Prozess schon viel früher ein, nämlich dann, wenn der Interessent beginnt, Informationen einzuholen.

 

Das Ganze lässt sich am besten wieder anhand eines Beispiels erklären. Nehmen wir an, der Kunde interessiert sich für den Kauf einer hochwertigen Software, hier z. B. eine Software, mit der er seine Steuererklärung erledigen kann. Zunächst sammelt er jedoch Informationen im Internet, um zu erfahren, was eine solche Software alles kann, wie viel sie kostet usw. Der Interessent stößt beim Suchen im Internet auf Ihre Seite und findet dort zahlreiche Tipps und Tricks, mit denen Steuern eingespart werden können, einen kleinen Videokurs zu Bedienung der Software und viele weitere Tipps rund um das Thema „Steuern sparen“.

 

Er ist begeistert von den auf der Seite gebotenen, hilfreichen Informationen. Da er in dem Video bereits sehen konnte, wie einfach die Bedienung Ihrer Software zum Anfertigen der Steuererklärung ist, und er durch die vielen guten Tipps Vertrauen zu Ihnen gewonnen hat, nimmt er erst gar keinen Preisvergleich mehr vor, sondern entscheidet sich sofort für Ihre Software. Herzlichen Glückwunsch – ohne Content Marketing hätte Sie diesen Kunden nicht so leicht an der Angel gehabt!

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