Fachbuch zur Suchmaschinenoptimierung und zu Social Media

SEO & Social Media – Handbuch für Selbständige und Unternehmer

SEO & Social Media – Handbuch für Selbständige und Unternehmer“ von Michael Firnkes

SEO & Social Media – Handbuch für Selbständige und Unternehmer“ von Michael Firnkes

SEO und Social Media sind zwei wichtige Bereiche im Onlinemarketing. SEO- und Social-Media-Berater gibt es viele. Doch können Selbständige oder Unternehmer diese Disziplinen auch selber erfolgreich umsetzen? Ja, wer Zeit hat, sich das nötige Wissen anzueignen, kommt auch ohne Berater und Agenturen aus. Die wichtigsten Fragen lauten hier:

  • Nutzt meine Zielgruppe Suchmaschinen und Social Media? Wenn Ihre Zielgruppe in sozialen Medien nicht aktiv ist, sind all Ihre Bemühungen für die Katz.
  • Sind SEO und Social Media die optimalen Kanäle für mich? Nur wenn Sie herausgefunden haben, dass Sie Ihre Zielgruppe über diese Medien gut erreichen und eine nachhaltige Kundengewinnung und -bindung über diese Medien betreiben können, machen sich Ihre Anstrengungen bezahlt.
  • Wie stark ist Ihr Wettbewerb zu relevanten Suchbegriffen bei Google & Co.? Haben Sie viele Wettbewerber und buhlen diese um die besten Platzierungen, dann ist SEO in Eigenregie ehr schwer und mit viel Aufwand verbunden.
  • Sind Sie selber kommunikationssicher und kreativ? Wenn Schreiben nicht zu Ihren Stärken gehört und Sie sich selber nicht als kreativ bezeichnen würden, dann lassen Sie die Finger von Social-Media-Marketing. Es wird für Sie dann ehr zu eine Last als zu eine Lust werden.

Natürlich ist es aber auch möglich und sinnvoll Teile selber übernehmen und Dienstleister für Teilaufgaben zu beauftragen. Und schon dann benötigen Sie einen Einblick in die Themen, damit Sie sich auf Augenhöhe mit den Beratern austauschen können.

 

Aber nun zurück zum Buch. Als ich den Titel gelesen habe dachte ich, prima, ein Fachbuch über die Wechselwirkungen zwischen SEO und Social Media. Aber nein, in diesem Buch geht es nicht darum, wie Social Media das Ranking in Suchmaschinen beeinflussen kann, sondern um zwei Bereiche, die in diesem Buch unabhängig voneinander behandelt werden. Also eine Art „zwei-in-einem-Buch“. Wobei aber auch die Wechselwirkung von SEO und Social Media kurz beschrieben wird.

 

Das Buch „SEO & Social Media – Handbuch für Selbständige und Unternehmer“ von Michael Firnkes beschreibt die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung und zu Social-Media-Marketing. Als Ratgeber soll er den Einstieg in zwei wichtige Onlinemarketing-Themen erleichtern. Im Bereich SEO erhalten Sie Infos zu Rankingfaktoren, Keyword-Auswahl, Landingpages, Erfolgsmessung und Tools. Der Bereich Social Media handelt von Regeln & Tipps für die Kommunikation, Festlegung der Ziele und Strategie, Social-Media-Monitoring sowie die Auswahl der passenden Netzwerke.

Kapitelübersicht

  • SEO – die Geheimdisziplin verstehen lernen
  • SEO-Wissen aufbauen und nutzen
  • Social Media – die neue Marketingmacht?
  • Grundlagen: Welches Netzwerk für welchen Zweck?
  • Praxisbeispiele für die SEO- und Social-Media-Strategie

Buchcharakteristik

Einsteiger Profis
Theorie Praxis
allgemein detailliert
ernst locker

Fazit

SEO & Social Media – Handbuch für Selbständige und Unternehmer“ von Michael Firnkes liefert Einsteigern wichtige Grundlagen zu SEO und Social Media. Mit diesem Buch werden Sie in die Lage versetzt, zu entscheiden, ob diese Kanäle für Sie relevant sind und was Sie unternehmen müssen, um hier erfolgreich zu sein. Alles in allem hält das Buch was es verspricht und ist ein Ratgeber mit wichtigen Informationen, Tipps und Beispielen für Selbständige und Unternehmer.

 

zum Buch
bei amazon

SEO & Social Media
Handbuch für Selbständige und Unternehmer
Autoren: Michael Firnkes
Taschenbuch: 438 Seiten
Preis: 34,99 €
ISBN: 978-3446435506
Herausgeber: Carl Hanser Verlag
Jahr:
2013

Eine Buchrezension von Markus Mattscheck

Dieser Artikel ist nicht zur Bewertung freigegeben.