SEO & Social Media – Handbuch für Selbständige und Unternehmer
SEO und Social Media sind zwei wichtige Bereiche im Onlinemarketing. SEO- und Social-Media-Berater gibt es viele. Doch können Selbständige oder Unternehmer diese Disziplinen auch selber erfolgreich umsetzen? Ja, wer Zeit hat, sich das nötige Wissen anzueignen, kommt auch ohne Berater und Agenturen aus. Die wichtigsten Fragen lauten hier:
|
Natürlich ist es aber auch möglich und sinnvoll Teile selber übernehmen und Dienstleister für Teilaufgaben zu beauftragen. Und schon dann benötigen Sie einen Einblick in die Themen, damit Sie sich auf Augenhöhe mit den Beratern austauschen können.
Aber nun zurück zum Buch. Als ich den Titel gelesen habe dachte ich, prima, ein Fachbuch über die Wechselwirkungen zwischen SEO und Social Media. Aber nein, in diesem Buch geht es nicht darum, wie Social Media das Ranking in Suchmaschinen beeinflussen kann, sondern um zwei Bereiche, die in diesem Buch unabhängig voneinander behandelt werden. Also eine Art „zwei-in-einem-Buch“. Wobei aber auch die Wechselwirkung von SEO und Social Media kurz beschrieben wird.
Das Buch „SEO & Social Media – Handbuch für Selbständige und Unternehmer“ von Michael Firnkes beschreibt die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung und zu Social-Media-Marketing. Als Ratgeber soll er den Einstieg in zwei wichtige Onlinemarketing-Themen erleichtern. Im Bereich SEO erhalten Sie Infos zu Rankingfaktoren, Keyword-Auswahl, Landingpages, Erfolgsmessung und Tools. Der Bereich Social Media handelt von Regeln & Tipps für die Kommunikation, Festlegung der Ziele und Strategie, Social-Media-Monitoring sowie die Auswahl der passenden Netzwerke.
Kapitelübersicht
- SEO – die Geheimdisziplin verstehen lernen
- SEO-Wissen aufbauen und nutzen
- Social Media – die neue Marketingmacht?
- Grundlagen: Welches Netzwerk für welchen Zweck?
- Praxisbeispiele für die SEO- und Social-Media-Strategie
Buchcharakteristik
Einsteiger | Profis | ||||
---|---|---|---|---|---|
Theorie | Praxis | ||||
allgemein | detailliert | ||||
ernst | locker |
Fazit
„SEO & Social Media – Handbuch für Selbständige und Unternehmer“ von Michael Firnkes liefert Einsteigern wichtige Grundlagen zu SEO und Social Media. Mit diesem Buch werden Sie in die Lage versetzt, zu entscheiden, ob diese Kanäle für Sie relevant sind und was Sie unternehmen müssen, um hier erfolgreich zu sein. Alles in allem hält das Buch was es verspricht und ist ein Ratgeber mit wichtigen Informationen, Tipps und Beispielen für Selbständige und Unternehmer.
zum Buch bei amazon |
---|
SEO & Social Media Handbuch für Selbständige und Unternehmer |
|
---|---|
Autoren: | Michael Firnkes |
Taschenbuch: | 438 Seiten |
Preis: | 34,99 € |
ISBN: | 978-3446435506 |
Herausgeber: | Carl Hanser Verlag |
Jahr: |
2013 |
Eine Buchrezension von Markus Mattscheck