Definition Social Media Marketing (SMM)

Social Media Marketing ist eine Form des Onlinemarketings, bei dem soziale Medien für die eigenen Zwecke genutzt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, Social Media in Unternehmen sinnvoll zu nutzen. Nicht nur im Marketing oder in der  Unternehmenskommunikation können unterschiedlichste Zielsetzungen verfolgt werden, beispielsweise…

  • Image pflegen
  • Bekanntheit steigern
  • Anfragen generieren
  • Abverkauf steigern
  • Informationsaustausch
  • Support bieten
  • Kundenbindung stärken
  • Meinungen einholen
  • Traffic für die eigene Unternehmenswebsite oder das eigene Blog generieren
  • Suchmaschinenoptimierung*
  • Fortbildung
  • Personalrekrutierung


* Social Media hat auch für die Suchmaschinenoptimierung eine wachsende Bedeutung. Informationen, die als Link über Facebook, Twitter oder Google+ verbreitet / “geshared“ oder bewertet / „geliked“ werden, werden von allgemeinen Suchmaschinen als „interessanter“ bewertet, als Informationen auf vergleichbaren Webseiten, zu denen es keine Social-Media-Aktivitäten gibt. Die „soziale Aktivität“ zu einer Webseite wird so zu einem relevanten Ranking-Faktor und muss bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden.

Informationen zu Social Media Marketing für Unternehmen

"Was ist Social Media und wie wichtig ist es für Unternehmen?", "Foren und Weblogs in der Unternehmenskommunikation", "Facebook im B2B - Sind Fanpages & Co. für Unternehmen sinnvoll?" und "Twitter für Unternehmen"

GRATIS-NEWSLETTER ABONNIEREN

NewsletterRegelmäßig Tipps und Tricks rund ums Onlinemarketing.
Gratis-Newsletter abonnieren!

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBISZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.