Mit Marketing Automation sind Software-Plattformen gemeint, die aus den Funktionen Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation bestehen. Damit können Marketingkampagnen effizient geplant und umgesetzt werden. Außerdem können Unternehmen damit messen, welchen Erfolg die einzelnen Marketingmaßnahmen haben.
Medie Queries sind dafür zuständig, die spezifischen Eigenschaften eines Ausgabemediums / Displays abzufragen. So wird jedem Gerät das genau passende Stylesheet zugeordnet und die Webseite wird damit immer optimal angezeigt.
Der Merchant (dt. Verkäufer, Händler) fungiert innerhalb des Affiliate-Marketings als Werbetreibender. Als Anbieter von Waren und Dienstleistungen nutzt er die Möglichkeiten des Affiliate-Marketings vornehmlich für seinen Online-Vertrieb.
Eine Metasuchmaschine leitet die Suchanfrage an mehrere "normale" Suchmaschinen weiter, sammelt die gefundenen Daten und stellt sie gebündelt dar. So kann eine große Bandbreite an Ergebnissen bereitgestellt werden.
Microblogs sind Anwendungen in denen Nutzer kurze Textnachrichten veröffentlichen können. Diese sind oft weniger als 200 Zeichen lang. Die einzelnen Nachrichten können je nach Wunsch öffentlich oder einem ausgewähltem Nutzerkreis zugänglich gemacht werden.
Eine Microsite ist eine kleine Website, die unabhängig von einer Unternehmenswebsite arbeitet. Sie hat eine sehr geringe Navigationstiefe und behandelt meist nur ein Thema.
Mobile Endgeräte sind tragbare Kommunikationsgeräte, die ortsungebunden zur Sprach- und Datenkommunikation eingesetzt werden können, z. B. Mobiltelefone, Smartphones, Netbooks, Notebooks oder Tablets.
Mobile First bezeichnet einen neuen Denkansatz im Webdesign, bei dem die Darstellung auf mobilen Endgeräten die höchste Priorität bei der Webentwicklung einer Website besitzen soll.
Bezeichnung für Marketing-Maßnahmen, die über mobile Endgeräte, beispielsweise Smartphones, Tablets oder Mobiltelefone, abgewickelt werden.
Mobiles Internet bezeichnet die Internetnutzung auf Mobilen Endgeräten wie Laptops, Smartphones oder Tablets, unabhängig davon, ob sich der Nutzer über eine W-LAN-Verbindung, über UMTS (Universal Mobile Telecommunications System), GPRS (General Packet Radio Service) oder LTE (Long Term Evolution) einloggt.
Multichannel-Marketing wird auch Multikanalstrategie genannt und bezeichnet die Kommunikations- und Vertriebsstrategie von Unternehmen, Personen aus der Zeilgruppe über unterschiedliche Kommunikations- und Vertreibsmaßnahmen zu erreichen.
Der Begriff Multipart wird im E-Mail-Marketing für E-Mails genutzt, die im HTML- und Text-Format erstellt und versendet werden. Je nachdem, welche Format-Einstellung der Empfänger in seinem E-Mail-Programms vorgenommen hat, wird die E-Mail dann im entsprechenden Format angezeigt.
Wird beim A/B-Test auf einer Website nur ein Element wie z. B. ein Bild verändert und getestet, erfolgt beim Multivariaten Test hingegen eine Ausweitung auf mehrere Elemente. Diese werden zur selben Zeit und in verschiedenen Ausprägungen getestet.