Definition Marketing Automation

Mit Marketing Automation sind Software-Plattformen gemeint, die aus den Funktionen Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation bestehen. Damit können Marketingkampagnen effizient geplant und umgesetzt werden. Außerdem können Unternehmen damit messen, welchen Erfolg die einzelnen Marketingmaßnahmen haben.

Marketing Automation im Verkaufsprozess

Übersicht der Marketing Automation Systeme

Anbieter Anzahl der Kunden Kundenausrichtung
aprimo 200 Kunden 60 % B2B, 40 % B2C
ELOQUA 60.000 Nutzer 85 % B2B, 15 % B2C
eTrigue 150 Kunden  
genius.com 650 Kunden  
HubSpot 4.000 Kunden  
LeadLife Solutions    
Manticore 200 Kunden 90 % B2B
Marketo 900 Kunden  
neolane    300 Kunden  
pardot 450 Kunden  
SalesFusion 200 Kunden 75 % B2B, 25 % B2C
Silverpop 1.400 Kunden  
Treehouse Interactive 100 Kunden  

Quelle: Guide to marketing automation, DemandGen

GRATIS-NEWSLETTER ABONNIEREN

NewsletterRegelmäßig Tipps und Tricks rund ums Onlinemarketing.
Gratis-Newsletter abonnieren!

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBISZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.