Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
Websites und Online-Shops sind die Schaltzentralen im Onlinemarketing. Entsprechend vielfältig sind die Maßnahmen, die zum Betrieb von erfolgreichen Website und Online-Shops gehören. Die gewünschten Nutzer müssen über verschiedene Maßnahmen gewonnen werden und sollen sich auf der Website zu Interessenten und Kunden entwickeln. Schnell gesagt, aber nicht ganz so schnell umgesetzt.
Eine Buchrezension von Markus Mattscheck
Das Buch „Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability“ von Esther Düweke, Stefan Rabsch und Mirko Mandic ist in der 4. Auflage erschienen. Wie die nachfolgende Kapitelübersicht zeigt, gibt das Buch einen kompletten Überblick über nahezu alle Onlinemarketing-Bereiche, die für Websitebetreiber relevant sind. Jedes Kapitel endet mit einer praktischen Checkliste. Geeignet ist das Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, die mehr Erfolg mit ihrer Website oder ihrem Online-Shop haben wollen.
Kapitelübersicht
- Der Weg zur erfolgreichen Website
- Content – zielgruppengerechte Inhalte
- Online-PR – Public Relations, Pressearbeit und Influencer-Marketing im Internet
- Suchmaschinen – eine Einführung
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Usability – benutzerfreundliche Websites
- Conversion-Rate-Optimierung (CRO)
- Testverfahren
- Web-Analytics
- Kundenbindung (CRM)
- Display-Marketing
- Affiliate-Marketing
- EMail- und Newsletter-Marketing
- Social Media Marketing
- Video-Marketing
- Crossmedia-Marketing
- Monetarisierung – Einnahmen mit der Website erzielen
- Rückblick und Ausblick
Buchcharakteristik
Fazit
(4,5 von 5)
„Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability“ gibt einen guten Rundumblick zum Betrieb einer erfolgreichen Website. Das Buch liest sich flüssig, ist gut bebildert und enthält viele Beispiele und Tipps. Etwas verwirrt war ich am Anfang beim Kapitel "Online-Marketing – Werben im Internet". Ist hier doch die Rede von Affiliate- und Display-Marketing. Egal, das ist reine Definitionssache unt tut dem guten Inhalt des Buches nicht weiter weh. Neben „Website-Boosting 2.0“ ist das Buch eines der umfangreichsten Bücher seiner Art und absolut zu empfehlen.
Erfolgreiche Websites |
|||
---|---|---|---|
Autoren: | Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic | ||
Hardcover: | 1.044 Seiten | ||
Preis: | 39,90 € | ||
ISBN: | 978-3-8362-6212-5 | ||
Herausgeber: | Rheinwerk Computing | ||
Jahr: |
2018 (4. Auflage) |