Definition Online Reputation Management (ORM)

Reputation bezeichnet den Ruf von Marken, Unternehmen, Produkten, Dienstleistungen oder auch Personen.

Aufgaben beim Online Reputation Management (ORM)

  • Reputationsstrategie
  • Maßnahmen zum aktiven Aufbau und zur Pflege der Reputation
  • Systematische Beobachtung (engl. Monitoring) von Berichten im Internet
  • Verhalten und Reaktion auf negative oder ungerechtfertigte Äußerungen
  • Beantwortung von Fachfragen
  • Strategie zur Verwertung der aus dem Monitoring gewonnenen Erkenntnisse. Diese Erkenntnisse können zum Beispiel zur Verbesserung von Services, Produkten und Dienstleistungen oder auch Kommunikationsmaßnahmen genutzt werden.

Der Aufbau einer Reputation ist ein langfristiger Prozess und muss durch kontinuierliche Maßnahmen unterstützt werden.

GRATIS-NEWSLETTER ABONNIEREN

NewsletterRegelmäßig Tipps und Tricks rund ums Onlinemarketing.
Gratis-Newsletter abonnieren!

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBISZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.