Definition Long Tail

Der Long Tail (dt. langer Schweif) bezeichnet im Onlinemarketing die wenig genutzten Suchbegriffe, über die Nutzer von Suchmaschinen zu einer Website gelangen. In ihrer Masse können sie aber weitaus mehr Besucher auf eine Website oder in einen Online-Shop führen, als häufig genutzte Suchbegriffe.
 

Wie Sie passende Suchbegriffe für Ihre Website finden, zeigt der Artikel "Keyword-Recherche: Die richtigen Suchbegriffe finden".

Grafische Darstellung des Long Tail

Grafische Darstellung des Long Tail

 

 

Über die Informationen der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) können die Suchbegriffe ausgewertet werden, zu denen Webseiten in den Trefferlisten bei Google erscheinen.

Beispiel des Long Tail dieser Webseite

Der Long Tail dieser Glossarseite beinhaltet über 60 verschiedene Suchworte bzw. Phrasen, über die Nutzer von allgemeinen Suchmaschinen auf diese Webseite kommen. Hier die Top-20:

  1. long tail definition
  2. long tail marketing
  3. definition longtail
  4. definition long tail
  5. the long tail definition
  6. long-tail definition
  7. long tail erklärung
  8. long tail online marketing
  9. long tail marketing definition
  10. define long tail
  11. longtail definition
  12. long tail definition
  13. long tailed definition
  14. erklärung longtail
  15. the long tail erklaerung
  16. definition long tail b2b
  17. definitionlongtail ecommerce
  18. explanation long tail
  19. grafische darstellung des longtail
  20. long tail theorie defintion

GRATIS-NEWSLETTER ABONNIEREN

NewsletterRegelmäßig Tipps und Tricks rund ums Onlinemarketing.
Gratis-Newsletter abonnieren!

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBISZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.