Ein Crawler (engl. to crawl = kraulen / krabbeln), auch Spider oder Robot genannt, ist ein softwaregestützter Suchroboter, der Inhalte im Internet selbstständig durchsucht und Daten sammelt.
Customer-Relationship-Management, kurz CRM, ist die englische Bezeichnung für Kundenbeziehungsmanagement. Das Customer-Relationship-Management ist ein zeilgerichteter Prozess zum Aufbau und zur Pflege der Kundenbeziehung, denn die Güte der Beziehung zwischen Unternehmen und potenziellen, aktuellen und ehemaligen Käufern ist ausschlaggeben für den Erfolg eines Unternehmens.
Customer-Relationship-Management-Systeme, kurz CRM-Systeme, sind Tools zur Verwaltung und Automatisierung aller Informationen, die bei der Kundenansprache und Kundenbindung anfallen. Dabei werden sämtliche Daten von Kunden und alle Transaktionen (auch Kommunikation) mit diesen Kunden erfasst und in Datenbanken gespeichert.
CRM-Targeting wird auch Customer Targeting genannt. Dabei erfolgt die Darstellung von Werbemitteln und Informationen auf Basis bereits vorhandener Kundendaten. Diese Informationen stammen direkt aus dem CRM-System eines Unternehmens. Customer Targeting wird häufig in geschützten Kundenbereichen, Onlineshops, Intra- oder Extranets eingesetzt.
Beim Cross-Channel-Marketing erhält die Zielgruppe Botschaften im Zusammenspiel unterschiedliche Kanäle. Ziel des Cross-Channel-Marketing ist Maximierung von Konversionen und die Nutzung von Synergieeffekten.
CSS3 ist die aktuellste Version, die gegenüber der Vorgängerversion CSS2.1 mit Neuerungen, wie einer Funktion für abgerundete Ecken oder um Transparenz erweiterte RGB-Farben aufwartet. Bei einigen Browsern gibt es allerdings noch Probleme mit der CSS3-Unterstützung.
Der Begriff Customer Journey bezeichnet die „Reise“ (engl. Journey) eines potenziellen Kunden über verschiedene Kontaktpunkte mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen (engl. Touchpoints), bis er eine gewünschte Zielhandlung durchführt. Eine Customer Journey kann sich über mehrere Stunden oder Tage erstrecken. Gängige Zielhandlungen sind Käufe, Bestellungen oder Anfragen.
Als klassische Onlinewerbung setzt Display-Marketing auf grafische Elemente wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte.
Zur Steigerung des Platzierung in allgemeinen Suchmaschinen helfen Backlinks von Webseiten, die auf Nofollow-Links (engl. no = nicht, engl. follow = folgen) verzichten.
Die Domain ist der weltweit eindeutige Name einer Website. Eine komplette Domain besteht aus Third-Level-Domain (Subdomain), Second-Level-Domain und Top-Level-Domain (TLD).
Die Domain Authority ist die Reputation einer Website zu einem Thema, also wie bedeutsam sie ist. Es ist sehr Wahrscheinlich, dass Google die Domain Authority für die Platzierungen in den SERPs nutzt.
Ein Nutzer, der sich mit seiner E-Mail-Adresse in einen Verteiler eingetragen hat (Single-Opt-in), erhält durch eine anschließende Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung zu bestätigen.
Verlinkungen sind für das Ranking in allgemeinen Suchmaschinen wichtig. Allerdings haben klassische Hin- und Herverlinkungen zwischen zwei Websites für das Ranking in allgemeinen Suchmaschinen nahezu keine Bedeutung mehr. Aus diesem Grund wird ein Linktausch über "mehrere Ecken" organisiert. Es wird oft ein Dreiecks-Linktausch verabredet (1 -> 3, 4 -> 1 oder 1 -> 3, 4 -> 2), bei dem die Rückverlinkung von einer dritten Website erfolgt.
Bezeichnung für alle Formen des Lernens, bei denen digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien Verwendung finden.
Mit E-Mailings kann der direkte Dialog zu Kunden oder neuen Interessenten hergestellt werden.
Bezeichnet den Aussand einer E-Mail an eine Vielzahl von Kunden und Klienten. Das E-Mailing ist wichtiger Bestandteil des E-Mail-Marketings.
Bezeichnung für die Beschaffung (engl. procurement) von Gütern und Dienstleistungen mit Hilfe des Internets.
Beim Elastic Layout wird im Webdesign sowohl die Höhe als auch Breite der Webseite in Prozentwerten festgelegt. Das heißt, die Webseite im Elastic Layout passt sich sowohl in der Höhe, als auch in der Breite proportional der Größe des jeweilige Browserfensters an.
Der Ursprung von Entität ist „ens“, lateinisch für Ding oder das Seiende. Dabei wird Entität als Ausdruck für eine Einheit genutzt, die sich über andere Dinge (Personen, Begriffe, Marken, Gegenstände, Orte etc.) eindeutig definieren läßt.
In der Regel ist die Expertenbasierte Evaluation eine Kombination aus der Heuristischen Evaluation und dem so genannten Cognitive Walkthrough.
Durch eine Infrarottechnik ist es während einer Eye-Tracking-Sitzung möglich, Augenbewegungen, Blickverläufe, aber auch Mausbewegungen und Klicks zu erfassen.
Facebook Apps (App; Kurzform für Applikation) sind Anwendungen, die den Funktionsumfang von Facebook erweitern. Diese werden in den meisten Fällen nicht von Facebook zur Verfügung gestellt, sondern von anderen Unternehmen oder Nutzern. Facebook Apps gibt es für viele Einsatzzweck, von Spielen über Tools bis hin zu Erweiterungen für Facebook Pages.
Jeder Nutzer kann in Facebook Gruppen gründen. Diese Gruppen können offen, geschlossen oder geheim sein. Bei geschlossenen Gruppen haben nur Mitglieder dieser Gruppe Zugriff auf die Inhalte. Bei der Suche über Facebook sind diese geschlossene Gruppen sichtbar. Im Gegensatz dazu werden geheime Gruppen bei der Suche in Facebook nicht angezeigt.
Facebook Pages können für Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen, Bands, Vereine, Bücher, Filme, Websites, Blogs, etc. eingerichtet werden. Hier können die Betreiber der Facebook Page Statusmeldungen, Notizen, Links, Fotos oder Videos einstellen. Durch so genannte iFrame-Tabs und Apps kann der Umfang einer Facebook Page erweitert werden.
Ein Featured Snippet ist eine besondere Darstellung eines Treffers bei den Suchergebnissen von Google. Ziel ist es, direkt auf den SERPs Antworten auf eine Frage zu geben, die ein Nutzer gesucht hat.
Die Größe einer Webseite definiert sich durch die Höhe und die Breite. Sind beide Werte in Pixeln definiert, dann spricht man von einem Fixed Layout.
Bezeichnet ein auf Vektorgrafik basierendes, speichersparendes Datenformat für zum Beispiel Animationen im Internet.
Der Begriff bezeichnet ein Werbeformat im Onlinemarketing. Es handelt sich dabei um eine großflächige Einblendung, die sich über den Bildschirm legt. Dabei bleibt jedoch die Navigationsleiste der Homepage sichtbar.
Das Gestaltungsraster beim Fluid Layout ist flüssig. Die Breite des Seitenlayouts ist in Prozentwerten definiert, die Höhe in Pixelwerten.
Fokusgruppen sind eine Technik aus der klassischen Marktforschung, die auch bei der Messung und Verbesserung der Usability ihre Anwendung findet.