Definition Touchpoint (dt. Kontaktpunkt oder Berührungspunkt)

Touchpoints sind "Orte" bzw. Momente, an denen Personen mit Produkten, Unternehen oder Marken in Berührung kommen. Es gibt Touchpoints, die von Unternehmen steuerbar sind. Dazu gehört bezahlte Werbung. Zusätzlich gibt es Touchpoints, die nicht oder nur indirekt gesteuerbar sind. Dazu gehören zum Beispiel persönliche Meinungen.

steuerbare Touchpoints

nicht oder nur indirekt steuerbare Touchpoints

  • Partner, Freunde und Bekannte
  • persönliches Social-Media-Netzwerk
  • redaktionelle Berichterstattung
  • Foren & Blogs
  • Bewertungsportale
  • etc.

Touchpoints einer Customer Journey

Customer Journey

GRATIS-NEWSLETTER ABONNIEREN

NewsletterRegelmäßig Tipps und Tricks rund ums Onlinemarketing.
Gratis-Newsletter abonnieren!

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBISZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.